Mexiko von Innen - Patenreise zu einem Hilfsprojekt

Reisezeit: Februar 2006  |  von Juergen Salzbrunn

Tonatico - Der Projektort

Zunächst fuhren wir aus Mexiko-City heraus in Richtung Toluca. Hierbei überquerten wir auf der mautpflichtigen Autobahn einen Pass, der ca. 3.000 Meter über Meereshöhe liegt. Diese Höhe spürten wir sogar sitzend im Fahrzeug. Nach ca. 3,5 Stunden Fahrt kamen wir in Tonatico an.

Tonatico ist ein kleinerer Ort mit ca. 20.000 Einwohnern in den Bergen südwestlich von Mexiko-City beziehungsweise südlich von Toluca. Hier checkten wir zunächst mit Hilfe von Tomas im Hotel Balneario ein. Dieses Hotel ist von seinem Komfort nicht mit den hier ansässigen Hotels vergleichbar. Das Hotel ist zwar sehr einfach aber auch sauber. Es gehört der Gemeinde. Die Einrichtung des Zimmers besteht lediglich aus einem Bett, einem Nachttisch, einem Bord mit Spiegel sowie einer Kleiderstange.

Nach dem langen Flug und der anschließenden Fahrt fielen wir sehr müde ins Bett. Wir wurden allerdings schon morgens ab ca. 06.00 Uhr durch laute Böllerschüsse geweckt. In Tonatico war gerade Fiesta. Diese lauten Böllerschüsse wiederholten sich alle 10 bis 15 Minuten und sorgten dafür, dass an einen weiteren Schlaf nicht zu denken war.

Ich zog mich daher an und begab mich in die Lobby des Hotels. Die Lobby ist lediglich eine Art große Halle mit einem Fernseher sowie einer Couch und 2 Sesseln. Dort traf ich den Paten Uwe, welcher das Projekt Tonatico bereits von vergangenen Besuchen her kannte. Gemeinsam gingen wir vom Hotel in das Ortszentrum Tonaticos, dass ca. 1 bis 1,5 Kilometer entfernt ist.

Haupteinfallstraße von Tonatico

Haupteinfallstraße von Tonatico

Dabei machte die Stadt zunächst keinen sehr ärmlichen Eindruck. Mit der Armut der Menschen wurden wir erstmals ein wenig später konfrontiert.