Ein Stückchen Provence und Auvergne

Reisezeit: August / September 2005  |  von Iris H.

Auf den Spurem der Jakobspilger - Le Puy

Am nächsten Tag besuchen wir Le Puy en Velay und wandeln auf den Spuren der Jakobspilger, denen man hier auf Schritt und Tritt begegnet. Das Panorama dieser Wallfahrtstadt ist beeindruckend durch zwei schroff aufragende Basaltspitzen aus erstarrter Lava. Auf der einen thront das Kirchlein St. Michel d' Aiguilhe, die andere trägt eine über zwanzig Meter hohe Marienstatue.

Hoch über der Stadt liegt die romanische Kathedrale Notre- Dame, zu der wir, vorbei an Spitzenklöpplerinnen, über schmale Gässchen hochsteigen. Natürlich kaufen wir vor der Heimfahrt noch die weltberühmten Lentilles Vertes, die grünen Linsen von Le Puy.

Die Kathedrale Notre- Dame in Le Puy en Velay

Die Kathedrale Notre- Dame in Le Puy en Velay

Blick auf die Marienstatue oberhalb der Kathedrale

Blick auf die Marienstatue oberhalb der Kathedrale

In den schmalen Gässchen kann man den Spitzenklöpplerinnen bei der Arbeit zusehen

Blick von der Kathedrale über die Dächer von Le Puy en Velay

Blick von der Kathedrale über die Dächer von Le Puy en Velay

Es hat uns gut gefallen in dieser von Feuer und Wasser, von Vulkanen und Flüssen geformten Landschaft. "Dieses Land ist so schön, dass die Fremden selbst den Namen ihrer Heimat vergessen", schrieb um 470 Apollinaris Sidonius, Bischof von Clermont. Das ist zum Glück nicht passiert, denn sonst wären wir noch dort.

© Iris H., 2006
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Auf den Spurem der Jakobspilger - Le Puy

Im August 2005 haben wir ein paar schöne Tage in der Provence und in der Auvergne verbracht.
Aufbruch: 20.08.2005
Heimkehr: 03.09.2005
Reiseziele: Frankreich
Chassezac

Iris H. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.