Faszinierendes Irland. 2005 mit dem Mietauto durch Irland.

Reisezeit: Juli / August 2005  |  von Marc Jungbauer

2.8., Killybegs bis Boyle

Während unseres Frühstücks, Beate probierte endlich mal ein original Full Irish Breakfast , plauderten wir noch mit unseren Gastgebern. Wir verabschiedeten uns recht herzlich von-einander und versprachen beim nächsten Aufenthalt im County Donegal bestimmt wieder bei ihnen zu übernachten.

Unser Weg führte uns über Donegal und Sligo die N4 in Richtung Dublin. In Boyle schauten wir uns das "Boyle-Abbey" von außen an. Dann fragten wir im Abbey-House (direkt neben dem Abbey) nach einer Schlafgelegenheit. Leider nichts. Also fuhren wir zur Tourist-Info . Wir wollten mal ausprobieren wie dort das vermitteln eines B&B zu- und hergeht. Schließlich wurden wir ins " Rosdarrig House" vermittelt. Dies sollte sich als Glücksgriff erweisen. Ein sehr gepflegtes Haus mit wunderschönem gepflegten Garten. Das Zimmer war riesengroß, blitzsauber und das Bad spiegelt sich in sich selbst, so sauber war alles. Natürlich muss hier die Freundlichkeit der Besitzerin , Ms. McCormack, nicht extra hervorgehoben werden.

das Rosdarrig House

das Rosdarrig House

Es war gegen 13.00 Uhr als wir uns auf den Weg zum Lough Key Forest Park machten. Ich hatte die Hoffnung noch nicht aufgegeben endlich den öden Betonturm hinaufsteigen zu können um eines der bekanntesten Fotos von Castle Island selbst abzulichten. Nachdem dies 2004 nicht gelang weil der Turm verschlossen war, überraschte es mich umso angenehmer, dass dieser diesmal geöffnet war. Nach Luft ringend oben angekommen genossen wir zuerst einmal die herrliche Aussicht auf den Lough Key, die Anlage und den Forrest Park.

Castle Island
steht übrigens zum Verkauf

Castle Island
steht übrigens zum Verkauf

Vom Turm liefen wir zum Pier von Rockingham , wo wir 2004 mit unserem Boot angelegt hatten. Hier trafen wir auf ein älteres Ehepaar das mit dem Boot "Iris" von Waveline unter-wegs war. Wir unterhielten uns etwas und abschließend gab ich ihnen einige Tipps was sich hier im Umkreis für Besichtigungen so lohnen würde. Über den Fußweg liefen wir wieder zurück zum Parkplatz. Auf dem Weg dorthin kamen wir an einem wunderbaren Baum vorbei. Irgendwie fühlte man sich hier wie im Märchen. Am Parkplatz angekommen konnte es sich Beate nicht verkneifen die zahlreichen Enten zu füttern. Wenn schon keine Schafe zugegen sind dann wenigstens Enten.

Wie üblich wollten wir mal wieder einen Megalithic Tomb , welcher auf der Karte eingezeichnet war, besichtigen. Doch auch nach langer anstrengender Suche wurden wir nicht fündig. Kein Hinweisschild, nichts deutete daraufhin, dass hier irgendwo irgendwas altes steiniges sein sollte. Also ließen wir von unserem Vorhaben ab und beschlossen in Boyle ins " Cryans " auf ein Guinness zu gehen. Frisch gestärkt fuhren wir zurück zum B&B weil Beate noch ihren Schönheitsschlaf machen wollte. Ich saß im Garten bei herrlichem Sonnenschein und ulkte mit zwei älteren Schottinnen herum, die erst vor kurzem im selben Haus ein Zimmer bezogen hatten.

Zum Abendessen beschlossen wir zu Fuß (ca. 15 min Marsch) ins Zentrum zu laufen um dort im "Chambers", welches uns von der Hausherrin des B&B empfohlen wurde, unsere Mahlzeit entgegenzunehmen. Das Lokal befindet sich vis-a-vis vom Hotel und das Essen war Spitze. Anschließend kehrten wir wieder im Cryan auf Guinness und Paddy ein, wo wir unsere schottischen Zimmernachbarinnen samt Anhang trafen. Wir hatten uns viel zu erzählen und zu lachen und spazierten dann gegen 0.00 Uhr gemütlich zu unserem Schlafgemach.

Kilometerstand: 1.525 km, gefahren 183 km