Vietnam - Juli 2006

Reisezeit: Juli 2006  |  von Markus Schneider

in 26 Tagen von Saigon nach Hanoi und dann nach Bangkok

1-3. Juli - Saigon & Mekong Delta

Wien-Zurich-Bangkok-Saigon

Nach ca. 18stundiger Reisezeit habe ich mein erstes Reiseziel Saigon erreicht.
Eine irre Stadt mit einem wahnsinns Verkehr vorallem an Mopedfahrern.
Ich fahren die Leute mit meistens 3 bis sogar 5 Personen auf nur einem Moped. Mutter-Vater-Kind-Oma, wobei das Kind auf dem Lenker oder auf einen kleinen Hocker zwischen den Beinden sitzt!
Helme hat hier keiner auf und Blinker oder sonstige Regeln gibt es keine. Einzige Verstandigung der Fahrer ist die Hupe.
Am Flughafen habe ich gleich meine Euro gegen Dong eingetausch und festgestellt, dass ich auf einmal Mulitmillionar bin als ich ein ca. 1,5cm dickes Geldpackerl fur 5-HundertEuro-Scheine bekommen habe. 500Euro sind hier 10.Millionen Dong.
Grosster Schein 100.000 Dong macht 100ert hunderter Scheine.
Vom Flughafen gings dann mit dem Taxi zum Hostel wo mich dann Liesi mit einer Cocosnuss empfangen hat.
Schnell aufs Zimmer und dann die Sachen verstaut. Da ich noch viel Bargeld sowie Pass, Kreditkarte und Tickets bei mir habe, gehe ich zur Rezeption und frage die nette Dame nach einem Save,
die sie mit einem Nicken beantwortet. Ich gebe ihr also meine gesamten Wertsachen und was macht Sie:
Sie holt aus der Kuche einen Mullsack, steckt die gesamten Sachen hinein, klebt es mit einem Klebeband zu und steckt es in ihre "versperrbare" Lade unter der Rezeption. Ja, ja that's the way it is.

Nach dieser Aktion gehe ich naturlich gleich vollig relaxt zum Abendessen in eines der vielen Lokale.
Habe dort einen Elefantenohrfisch bestellt der als ganzer und stehend auf meinem Teller an kam
Diese Speise isst man wie folgt: man reisse ein Stuck Fisch aus dem Teil heraus lege es auf ein Reispapier,
lege Salat, Basilikum, Reisnudeln & Knoblauchsauce darauf und rolle das ganze Ding zu einer Art Trichter zusammen.
Sehr interessant und man muss was fur sein Essen tun, aber auch sehr lecker! Dann nach der Rechnug verlangt und gestaunt. Haben dort zu zweit: 2 Hauptspeisen (inkl. dem Fisch), 1 Vor und 1 Nachspeise sowie 6 Bier konsumiert und nicht einmal 10 Euro bezahlt. Was fur eine Welt!

Am nachsten Tag habe wir einen Rundgang durch Saigon gemacht, hier ein paar Eindrucke davon:

Mopeds soweit das Auge reicht!

Mopeds soweit das Auge reicht!

einer der vielen Markte!

einer der vielen Markte!

Fur den nachsten Tag habe ich eine Mekong Tour gebucht um mir das grune Delta anzusehen.
Um 7:45 gings los und Ruckkehr war gegen 19:00. Diese Tour fuhrte mich in viele verzweigte Flussarme sowie zur Coconut-Candy Fabtik und zu einer Honigfarm.
Hier ein paar pics:

Am Abend haben wir unser Open-Bus Ticket fur die Weiterreise gebucht. Vorerst geplante Stops sind: MuiNe - NhaTrang - HoiAn - Hue und dann mit dem Zug in Richtung Hanoi.
Das nachste Ziel ist also MuiNe Beach, bekannt fur seinen langen Strand und die roten sowie weissen sand dunes.