Die Provence - immer wieder eine Reise wert

Reisezeit: Mai / Juni 2006  |  von Iris H.

Im Luberon: Farbenprächtige Ockerbrüche

Unser Ausflug führt weiter nach Roussillion, das auch auf einer Bergkuppe liegt, allerdings ist es von Ockerbrüchen umgeben und seine bunt getünchten Häuser leuchten in den Farben des Ockers. Wir spazieren durch den reizvollen Ort in Richtung der Ockerfelsen. Dort kaufen wir für 2 Euro pro Person Eintrittskarten für "Les Sentiers des Ocriers", die Wanderwege durch die Steinbrüche. Es ist inzwischen 17 Uhr und im Abendlicht strahlen die Felsen in unglaublich intensiven Farben. Das Licht lässt die helle Kleidung der Spaziergänger in einem unwirklichen, blauen Licht erstrahlen. Ab und zu wirbelt der Mistral den feinen Ockerstaub auf. Es ist ein eindrucksvolles Erlebnis und man ist versucht, ein Foto nach dem anderen zu schießen von den magentaroten oder currygelben Felsnadeln mit dem unglaublich blauen Himmel darüber. Der Rundgang dauert ungefähr eine halbe Stunde und ist gerade im Abendlicht unbedingt empfehlenswert.

Roussillion

Roussillion

Was für Farben!

Was für Farben!

Wanderweg durch die Ockerbrüche

Wanderweg durch die Ockerbrüche

Ocker soweit das Auge reicht

Ocker soweit das Auge reicht

Der Hunger meldet sich und so fahren wir zum Campingplatz zurück. Wir essen noch draußen, aber dann verzieht sich mein Mann in den Wohnwagen. Ich trotze mit zwei Fleecepullis Gitarre spielend noch ein wenig der Kälte, aber dann verziehe ich mich auch in den Wohnwagen.