Flensburg - Ahlbeck - im Kajak entlang der deutschen Ostseeküste

Reisezeit: Mai / Juni 2004  |  von Jörg Knorr

Von Holnis bis zur Kieler Förde

Pfingstmontag in Holnis bei Flensburg geht es los. Bei frischem Wind aus Ost heißt das erste Tagesziel Schleimünde. Ein kleiner Hafen, der nur auf dem Wasserweg erreichbar ist, liegt hier idyllisch an der Schleimündung in die Ostsee. Knapp 50 km mit dem Wind meist schräg von vorn war wohl doch etwas viel für den ersten Tag. Auf die Hafeneinfahrt steht eine Welle von knapp 2m Höhe und spätestens jetzt ist mir nicht mehr nach Surfen zumute. Gleich am 2. Tag muss ich zwangspausieren, da der Wind zu sehr aufgefrischt hat. Vielleicht ganz gut so. Ich kann mich ein wenig erholen. Der linke Ellenbogen und das rechte Handgelenk schmerzen. Hoffentlich keine Sehnenscheiden-entzündung!
Der Hafen Schleimünde liegt in einem Vogelschutzgebiet, so dass hier nur Kurzspaziergänge möglich sind. Auf der Mole zum Leuchtturm, ein Gang zum Strand und die lokale Platzrunde. Abends noch ein Bier in der Giftbude, der Hafenkneipe, und damit kennt man die Highlights hier schon ganz gut.
Am Folgetag passiere ich Damp, die Eckernförder Bucht und die Kieler Förde. In der Marina Wendtorf finde ich ein Stückchen Wiese am Hafeneingang, das geradezu nach meinem Zelt schreit. Eddi, ein Freund aus Kiel, besucht mich hier und wir verbringen zusammen einen gemütlichen Abend. Zum Abschluss bekommen wir noch einen phantastischen Sonnenunter-gang geboten, der den Tag perfekt ausklingen lässt.

© Jörg Knorr, 2004
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Von Holnis bis zur Kieler Förde

550 km im Kajak, von der dänischen an die polnische Grenze. Eine Reise durch phantastische Landschaft fast vor der Haustür. Vorbei an Fehmarn, Fischland, Darß, Zingst, Rügen und Usedom. Abseits von Straßenlärm und Alltagsstress. 2 1/2 Wochen im Juni 2004.
Aufbruch: 30.05.2004
Heimkehr: 16.06.2004

Jörg Knorr berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.