Flensburg - Ahlbeck - im Kajak entlang der deutschen Ostseeküste

Reisezeit: Mai / Juni 2004  |  von Jörg Knorr

3 Tage in Klein Zicker

Sassnitz bleibt rechts liegen und ich steuere Binz an, wohl eines der bekanntesten Ostseebäder auf Rügen. Das heißt aber auch Touristen satt mit allem was dazugehört, wie Imbiss-, Bier- und Souvinierstände ... Das volle Programm. Da reicht eine kurze Pause, um die Beine zu vertreten und den Hunger zu stillen. Meine letzte Station an diesem Tag ist die Surf-Oase Klein Zicker auf Mönchgut. Ein einfacher Campingplatz, schöne Umgebung und reichlich Surfer. Das ist kennzeichnend für mein Problem, welches ich die nächsten Tage haben sollte. Die Surfer genießen den noch zunehmenden Wind, der mich hier 3 Tage fesselt. Ich nutze die Zeit für Spaziergänge nach Lobbe, bzw. für eine Tour per Anhalter nach Göhren. Alles ganz nett, aber ich will weiter Richtung Usedom. Und dazu brauche ich weniger Wind, der hier selbst noch abends auf 7 bis 8 Beaufort auffrischt. Das Ziel ist so nah und ich hänge hier fest. Die Szenerie erinnert mich an meine erste Rügenumrundung 1995, die ich hier abbrechen musste. Der Wind wehte auch damals zu stark, aus der falschen Richtung und ich hatte kein entsprechendes Zeitpolster. Am späten Nachmittag des 2. Tages hier versuche ich mich mit leerem Kajak im Brandungspaddeln, um das Extremwetter mal auszuprobieren, ohne große Risiken eingehen zu müssen. Klappt ganz gut, auch wenn direkt gegen den Wind ein Vorwärtskommen nur sehr sehr langsam möglich ist und viel Kraft kostet. Anschließend beschließe ich, es den nächsten Morgen zu probieren. Der Wind muss nur noch ein wenig nachlassen und möglichst ein bisschen mehr auf NW drehen. Morgens 05:00 Uhr sieht es nicht danach aus und ich verziehe mich nach kurzem Blick auf das Wasser wieder in mein Zelt.

© Jörg Knorr, 2004
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 3 Tage in Klein Zicker

550 km im Kajak, von der dänischen an die polnische Grenze. Eine Reise durch phantastische Landschaft fast vor der Haustür. Vorbei an Fehmarn, Fischland, Darß, Zingst, Rügen und Usedom. Abseits von Straßenlärm und Alltagsstress. 2 1/2 Wochen im Juni 2004.
Aufbruch: 30.05.2004
Heimkehr: 16.06.2004

Jörg Knorr berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.