Flensburg - Ahlbeck - im Kajak entlang der deutschen Ostseeküste

Reisezeit: Mai / Juni 2004  |  von Jörg Knorr

Nachtrag

Ich bin so froh, doch noch das Ziel meiner Reise zu erreichen. Ahlbeck. Es sah schon danach aus, dass ich mir das letzte Stück verkneifen muss. Aber alles läuft wie am Schnürchen und 18:40 Uhr ziehe ich mein Kajak auf den Strand von Ahlbeck direkt neben der Seebrücke. 53 Tages-km und 550 Touren-km liegen hinter mir. Soviel zum sportlichen Teil. Das eigentliche Erlebnis war aber die Reise an sich. Einfach losfahren. Mit einfachen Mitteln abseits der Straßen auf dem Wasser reisen. Der Küste folgen. An Land gehen, wo es einem passt. Unterwegs philosophieren, die Seele baumeln lassen und neue Pläne schmieden. Sich einfach ein Stück Freiheit gönnen. Wenn auch nur für gut 2 Wochen. Dieses Erlebnis, das sich viele Menschen ihr ganzes Leben lang vorenthalten, möchte ich nie missen. Es wird ganz sicher nicht die letzte Tour dieser Art gewesen sein.
Zufrieden und glücklich sitze ich auf einer Bank und warte auf Frank. Die letzten 2 Wochen ziehen noch mal an meinem geistigen Auge vorbei. Und unterschwellig stellt sich die Frage: Wohin wird wohl die nächste Tour führen? Doch dann holt mich die Realität ein. Bequem und komfortabel in gepolsterten Autositzen trete ich die Heimreise an. Ich freue mich auf zu Hause!

© Jörg Knorr, 2004
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Nachtrag

550 km im Kajak, von der dänischen an die polnische Grenze. Eine Reise durch phantastische Landschaft fast vor der Haustür. Vorbei an Fehmarn, Fischland, Darß, Zingst, Rügen und Usedom. Abseits von Straßenlärm und Alltagsstress. 2 1/2 Wochen im Juni 2004.
Aufbruch: 30.05.2004
Heimkehr: 16.06.2004

Jörg Knorr berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.