Es gibt Reis ...

Reisezeit: März / April 2007  |  von Mathias und Frank

Vientiane ... Kambodscha

Drei Tage Vientiane ...

An unserem ersten kompletten Tag in Vientiane haben wir uns Morgens ein Fahrrad ausgeliehen (Citybike 1,00 $/Tag). Mit diesem haben wir dann die wichtigsten Sehenswuerdigkeiten der Stadt abgeklappert. Zufaellig haben wir dann noch zwei deutsche Maedels wieder getroffen, die uns bereits mehrmals ueber den Weg gelaufen sind. Mit denen sind wir dann Nachmittags mit einem Localbus zum etwas ausserhalb liegenden Buddha-Park gefahren. Der Buddha-Park ist eine ziemlich schraege Anhaeufung verschiedener, teilweise meterhoher, Beton-Skulpturen (aus dem Buddhismus und Hinduismus).
An diesem Abend haben wir uns dann doch endlich mal entschieden, wie unsere weitere Reise aussehen soll. Statt Insel hat dann Kambodscha das Rennen gemacht.
Der Plan war, ueber den Sueden LAOS nach Kambodscha einzureisen. Am naechsten Tag, haben wir uns dann ein Ticket fuer den Nachtbus nach Pakxe besorgt (16,00 $/Person). Die verbleibende Zeit bis zur Abfahrt Abends um 8, haben wir uns mit einer Brauereibesichtigung (BeerLao, Biermarke Nummer 1 in Laos) vertrieben. Die Fuehrung bestand aus: 1 Freibier, 3 Aufkleber und einer 5-minuetige Fuehrung durch die Abfuellanlagen.
Die Fahrt mit dem Nachtbus war eine sehr komfortable Angelegenheit. Um 7 Uhr erreichten wir Pakxe. Von dort aus ging es mit dem Boot ueber den Mekong nach Champasak.

In Champasak hielten wir uns nur einen Tag auf. Wie besichtigten das Vat Phou (Tempelruine aus der Khmer-Zeit).

Das Naechste Ziel war Don Det in mitten der "4000-Inseln" im Mekong gelegen. Auch dort haben wir uns nur einen Tag mit Relaxen aufgehalten.

Am Sonntag gings wieder auf grosse Reise. Unser Ziel war Phnom Penh (Hauptstadt von Kambodscha). Wir hatten auf Don Det fuer 26,00 $ diesen Bustrip gebucht. Urspruenglich sollte die Fahrt 11 Stunden dauern. Tatsaechlich gebraucht haben wir 15 Stunden. An der Grenze zu Kambodscha, bestehend aus ein paar Holzhuetten und einer einfachen Holzschranke, wurden die dortigen Grenzbeamten nur nach Zahlung einiger Dollars aktiv (Aus- und Einreisestempel je 2,00 $, Visazuschlag 1,00 $). Letztentlich erreichten wir Nachts um 11 Uhr Phnom Penh. Ein Tuk-Tuk-Fahrer brachte uns dann zu einem Hotel. In Phnom Penh haben wir uns heute den Koenigspalast, Wat Phnom (Tempel), das Genozidmuseum Toul Sleng (beruechtigtes Gefaengnis S-21 der Roten Khmer) sowie einen Markt angeschaut.
Morgen geht es weiter nach Siem Reap, wo wir uns Angkor Wat anschauen werden.

FORTSETZUNG FOLGT.

Koenigspalast Phnom Penh