Mein Praktikum in Ghana

Reisezeit: August - Oktober 2007  |  von Florian B.

Eindruecke

Trotros und Taxis tragen hier alle einen Bibelvers oder einen Spruch wie "God is the Lord".
Viele trotros sind alte Dienstwagen aus Deutschland, deswegen findet man hier oft mal einen Bus des Malerbetriebs Schmidt aus Duesseldorf o.a.
Auch die Klamotten sind teilweise second hand aus Deutschland, schon recht amuesant, wenn man einer Gruppe Jungs begegnet und einer traegt ein T-Shirt des Trachtenvereins Muertingen oder ein T-Shirt mit der Aufschrift: "Ein Mann eine Legende"...
Es kam hier auch schon mehr als einmal vor, dass ich mich mit einem Ghanaer meines alters unterhalten hab und sobald es um Musik oder Filme geht faengt der an von Celine Dion und Titanic zu schwaermen... Den ganzen Tag auf Arbeit Whitney Houston und Celine Dion, manchmal auch Michael Jackson und R. Kelly... ich hab verzweifelt versucht etwas Rock oder Hiphop einzufuehren, ist nicht gut angekommen... komisches Land in dem man sich dafuer schaemen muss, dass man nicht bei jedem Michael Jackson Song mitgroelen kann...
Musik spielt hier glaube ich schon eine wichtige Rolle, irgendwie meint jeder der ein Kofferradio besitzt, dass er das jetzt mit zwei mannshohen Boxen auftunen muss...
Es gibt hier zwar viele shops, z.B. ist der central market voll davon, aber meisst verkaufen die alle das selbe, ich habe gestern versucht einen neuen Rucksack zu kaufen, aber wenn man das Angebot eines shops gesehen hat hat man eigentlich alles gesehen und die verkaufen auch nur unterste Qualitaet, dann kostet der Rucksack zwar nur 4 Euro, aber bei uns waere das wohl hoechstens ein Werbegeschenk.
Inzwischen hab ich einen Supermarkt gefundn, in dem es Marmelade und Nutella gibt, damit gibts jetzt zumindest ein vernuenftiges Fruehstueck. Wobei die hier natuerlich nur Weissbrot in verschiedenen Varianten haben (das harte Los einer ehemaligen englischen Kolonie). Letztes Wochenende haben wir Sugerbread gegessen, das ist suesses Weissbrot. Nach dem ersten Bissen findet man das ganz interessant, nach dem dritten Bissen legt man es weg und fragt sich was das soll...