Mein Praktikum in Ghana

Reisezeit: August - Oktober 2007  |  von Florian B.

Cap Coast weekend und Folgen

Am Samstag um 6 Uhr fuhren wir dann mit einem eigens gemieteten trotro nach Cap Coast. Cap Coast ist ein 90000 Seelen Dorf an der Kueste und das einzige was man dort sehen kann ist das Cap Coast Castle das die britischen Kolonialherren dort errichteten. Dieses Castle war einer der groessten Sklavenumschlagsplaetze des 19ten Jahrhunderts und ist wirklich beeindruckend.

Paulo und Britta auf Cap Coast Castle

Paulo und Britta auf Cap Coast Castle

Danach waren noch im Kakum Nationalpark, wo man ueber eine Haengebruecke in den Baumkronen des Waldes wandern kann, was trotz Regen sehr beeindruckend war.

Wir im Kakum Nationalpark

Wir im Kakum Nationalpark

Meine Wenigkeit im Kakum Nationalpark

Meine Wenigkeit im Kakum Nationalpark

Die Nacht haben wir in einem Gebaeude der Universitaet von Cap Coast verbracht. Irgendwie sind Bettlacken oder Decken in Ghana nicht sehr beliebt, zwar sind sie auch nicht notwendig, da man bei den Temperaturen nun wirklich keine Decken braucht, aber Bettlacken haette ich schon ganz gerne, vor allem wenn man den Zustand der Matratzen sieht, naja nach einer halben Stunde Diskussion war man dann muede genug die Lage zu akzeptieren.
Am naechsten Tag waren wir dann noch im Elmina Castle, und dann im Atlantik baden.

Die Kueste bei Cap Coast

Die Kueste bei Cap Coast

Ich hab auch das erste freilebende Krokodil gesehen. Ghanaer haben irgendwie keinen Respekt vor den Viechern, immer wenn sie eines sehen fassen sie es an und machen sich dann darueber lustig, dass die Weissen sich nicht trauen das auch zu tun...
Und irgendwo, irgendwann an diesem Wochenende war was mit dem Essen nicht ganz in Ordnung, auf jeden Fall verbrachte ein grosser Teil von uns die naechsten Tag im Bett, mich eingeschlossen.
Am Montag sollte auf Arbeit eigentlich kein Strom sein, aber mein Stromausfall ist ausgefallen, weswegen ich am Montag doch arbeiten musste, von Dienstag an lag ich dann im Bett... Seit dieser Woche kommt zu den staendigen Stromausfaellen noch dass wir von Zeit zu Zeit kein fliessend Wasser haben, was auch nicht so der Renner ist.
Bis jetzt war das mit dem Stromausfall ganz gut berechenbar, denn er ist immer alle 3 Tage fuer 24 Stunden ausgefallen, aber diese Woche konnte ich noch keine Systematik erkennen, naja fuer Morgen ist nach altem System ein Stromausfall auf Arbeit geplant, mal schauen...

von rechts: Paulo, Stef, Brita, Nils, und der flori

von rechts: Paulo, Stef, Brita, Nils, und der flori