"Mit dem Fahrrad rund um die Nordsee"

Reisezeit: Mai - September 2007  |  von Verena Jeitler

Start der Reise - Hamburg: Hamburg - Husum

So jetzt sind wir endlich "on tour"!

Aber alles nun der Reihe nach ...
Freitag morgen packten wir unsere 7 Sachen (oder waren es doch mehr? und machten uns auf zur S-Bahn. Wir wollten uns das Verkehrsgetümmel in Hamburg ersparen und so fuhren wir gleich mit der S-Bahn zum Vorort "Wedel". Von dort aus, auf den Weg gemacht, kamen wir aus dem Staunen nicht mehr raus. Wir fuhren immer der künstlich, angelegten Deiche, entlang des Flusses Elbe, der uns zur Nordsee bringen soll. Uns kam es aber vor als wenn wir schon in Schottland wären, denn auf den Weideflächen grasten tausende von Schafen. Verena hat wieder neue Freunde gefunden und konnte sich gar nicht satt sehen, vor lauter Schäfchen.
Hauptsächlich gibt es hier sehr viele Naturschutzgebiete entlang der Küste, die den Vorteil hat, dass wir hier sehr viele Tiere zu sehen bekommen und fast keine Autos fahren.

Die Aussichten sind hier wirklich gigantisch, denn es gibt keinen einzigen Berg, der einem die Aussicht versperrt. Es ist sehr flach. Man sollte meinen ein Paradies zum Fahrradfahren, wenn nicht immer dieser unsichtbare Feind wäre. Der Wind! Er weht so gut wie jeden Tag. Man kommt leider sehr selten in den Genuß, dass man Rückenwind hat. Eine tolle Sache ist auf jeden Fall, dass man den Tag voll und ganz ausnutzen kann, da es bis mindestens 10 Uhr abends hell ist.

Die Seehundstation in Friedrichskoog ist sehr sehenswert. Man kann bei der Fütterung zu sehen und erfährt viel Interessantes über die Seehunde.

Mittlerweile haben wir auch schon einige Leute getroffen und sind von dieser Freundlichkeit wirklich sehr angetan. Sie sind sehr interessiert an unserem Vorhaben.

In den letzten 4 Tagen haben wir bereits schon 230 km zurückgelegt. Die frische Meeresluft und das Radeln macht uns angenehm müde und wir verfallen meist in einen Tiefschlaf in unserem Zelt.

Heute (22.5.) werden wir uns einen Ruhetag gönnen und die Stadt Husum besichtigen.

Fotos gibts beim nächsten Mal, da hier leider kein Anschluß zum Hochladen vorhanden ist.

ja ja andreas und die schaefchen.

ja ja andreas und die schaefchen.