Auf den Spuren der Goldgräber und der schönen Natur (Alaska & Yukon)

Reisezeit: Mai 2007  |  von Melanie Kasüske

Es regnet, Gott segnet Alaska wird nass

Heute mussten wir das Gebiet um den Nationalpark verlassen und uns wieder auf den Weg nach Anchorage, unserem letzten Ziel, begeben.
Die Fahrt war heute vom Wetter her ziemlich ermüdend, da es das erste Mal auf unserer Reise die meiste Zeit geregnet hat und wir nur Anfangs an ein paar Punkten anhalten konnten.
Nachdem wir in Cantwell getankt hatten, hatten wir einen tollen Blick auf das Gebirge, zu welchem auch der Mount McKinley zählt. Leider war der Himmel schon Morgens bedeckt und man konnte nur Ansätze von diesem gigantischen Berg erhaschen.
An Hurricane Gulch, einem tiefabstürzendem Tal, fuhren wir beinahe vorbei, da dieser Aussichtspunkt leider nirgendwo ausgeschildert war. Dort entstanden letztendlich trotz bedecktem Himmel ein paar gute Fotografien.
Nach Hurricane Gulch fuhren wir durch den Denali State Park wo es verschiedene Aussichtspunkte gab. Wir hielten nur am Denali North View und am Denali South View, wobei jedem geraten ist nur im Norden zu halten, da dieser beeindruckendere Blicke über das Gebirge freigibt. Auch bei schlechtem Wetter und Regen.
Von dem George Parks Highway machten wir einen Abstecher auf die Talkeetna Spur Road nach Talkeetna. Dort gibt es einen alten Bahnhof, von dem Alex fasziniert war. Wir beschlossen dort zu bleiben bis der Zug der Alaska Railroad den Bahnhof passieren würde.
Wir fuhren also erst mal in den Ort rein um uns ein Restaurant zu suchen. Vergeblich. Es gab einen Souvenirshop nach dem anderen, aber nur ein Restaurant, welches geöffnet hatte und dieses hatte zu. Somit fuhren wir zu einer Lodge in der Nähe vom Bahnhof und aßen dort ein Sandwich, bevor wir eine Stunde im Auto schliefen, bevor der Zug in den Bahnhof einfuhr und Alex seine Fotos machen konnte, wobei er sich freute wie ein kleines Kind.
Auf der Weiterfahrt nach Anchorage hielten wir nicht mehr an und erreichten unser Hotel Inlet Tower Suites. Ein sehr schickes Hotel mit großen geräumigen Zimmern und einer schönen Aussicht auf das Meer und den Flughafen.
Nachher werden wir noch etwas in der Stadt spazieren gehen und früh schlafen gehen, damit wir morgen fit sind für den Kenai Nationalpark.