Mein Trip nach und durch London + GB

Reisezeit: September 2007 - Juni 2008  |  von Christian Prost

Ankunft und erste Tage in der Weltstadt

London 2007/2008 -
Drei terms in einer faszinierenden Stadt!

TAG 1:
Nach wirklich wenig Schlaf gings los Richtung Flughafen. Dorrt angekommen begann direkt die "Zitterparty" - 6 kg Übergewicht im Koffer und nochmal 7 kg im "Handgepäck". Das Handgepäck wurde mit einem Augenzwinkern akzeptiert, doch musste ich für den Koffer 42 € nachzahlen... Die Verabschiedung von meinen beiden liebsten Mädels war nicht leicht, doch dann musste ich los.
In London angekommen, kurze Orientierung und dann sah ich dieses Bild und freute mich direkt auf noch viel mehr "schwarzen britischen Humor"! =)

Es ging dann direkt weiter mit dem "Stansted Express" - 45 Minuten bis central London. Angekommen in der Liverpool St. widerum Minuten der Orientierung. Doch muss man wirklich feststellen, dass das Tubenetzwerk nicht wirklich schwer zu durchschauen ist. Naja, von der Liverpoolstreet aus musste ich nun zum Euston Sqaure kommen, was gerade einmal fünf Stationen sind. Über Moorgate, Barbican, Farringdon und King´s Cross/ St. Pancras gings dann zum Euston Square. Von hier aus hatte ichs es dann nicht mehr allzu weit. Ein Fußmarsch von ca. 15 Minuten stand mir bevor. Doch da die Briten noch keine Rolltreppen für sich entdeckt haben, war ich schon an dieser Stelle - sprich vor dem Marsch zur Hall - DURCHGESCHWITZT! =) Los gings, doch wohin? Zur Orientierung verhalf mir Amy, eine dicke, unglaublich nette Früchteverkäuferin. "It´s just a ten-minute-walk down there. You can´t miss it. Goog luck to you!" "Okay, fine. Thanks." Ich versuchte es und es klappte auch fast. =) 25 Minuten später sah ich Kastanienbäume, so hoch wie meine 6-stöckige hall. I finally made it! Der Mann an der Rezeption öffnete die Tür und auch eine Reinigungskraft lächelte mir sehr freundlich entgegen. Was auch sonst. Ein 23 jähriger junger Mann mit riesen großer Tasche die auf einem noch riesigerem Koffer stand, dazu noch eine Laptoptasche über die Schulter geworfen - stinkend und nassgeschwitzt, aber sehr glücklich, dass er seine Unterkunft heil und mit all seinem Hab und Gut erreicht hat.
Netter Empfang und dann wurde ich noch in den Common Room geschickt - zum Ausruhen, da ich erst eineinhalb Stunden später in mein Zimmer konnte. Um zwölf. Also ging ich mit meinem laptop runter ins Untergeschoss. Schaute mir zunächst Küche und Essraum an und zog mir dann im Common Room auf einer gemütlichen couch sitzend die Schuhe aus - SCHÖN. Kennst Du dieses befreiende Gefühl. Nachdem ich meinen liebsten gesmst hatte, dass ich gut angekommen sei, spielte ich erstmal gepflegte 18 Loch Golf auf meinem Handy. Es gibt einfach nix entspannenderes =). Dann hatte ich immernoch eine halbe Stunde und die Nutze ich um Tiger Woods - PGA Tour 2003 auf meinem Rechner zu installieren. Passte genau. Dann ging ich erneut zur Rezeption und liess mir Schlüssel, Unterlagen und meine Hall Card geben. Aufs Zimmer und erstmal aufpacken und gemütlich einrichten. Man ist das klein. Ca. 3*3 Meter, sprich 9 qm. Aber gut eingerichtet. Nen Eckschreibtisch mit Rollwagen darunter, Schrank und Einzelbett. Was will man mehr. Aber der Ausblick ist wirklich wundeschön. Ich gucke direkt auf den Park - auf Tenniscourts und Kastanien- und Ahornbäume. Toll. Fantastisch.

Nach dem Einrichten gings dann auf Erkundungstour und Einkaufen. Ich muss schon sagen, echt nett. Jeder Shop bestzt von 4-5 Indern, aber warum auch nicht? Eine tolle Einkaufszone direkt um die Ecke. Gemütliche kleine Häuser und wie bereits erwähnt einige kleinere Shops. Direkt mal einen "traveller adapter" gekauft um den PC zum Laufen zu bringen und den Akku des Handys aufladen zu können. Und nätürlich habe ich mir direkt den ersten Blueberrymuffin besorgt. GEIL. Danke demjenigen, der diese Dinger erfunden. Beim essen des Muffins, auf dem Rückweg zur hall habe ich an meinen Bruder denken müssen, der dieses Gebäck vergöttert.

Tag 2:
Zunächst einmal habe ich mir das Frühstück geschenkt und stattdessen ausgeschlafen. Dann stand Touri auf dem Programm: Bus - Tube und schon war ich am Tower of London. Tower Hill aussteigen und Du guckst direkt darauf. Wahnsinn wirklich beeindruckend! Also begann hier die Fotosession! =) Ich möchte nicht wissen, wie oft an diesem Samstag den 15.09.2007 meine Kamera aus-, ein- und direkt wieder ausgepackt habe, da ich mich umgeguckt habe und direkt das nächste beeindruckende Gebäude vor den Augen hatte. Toll! =) Weiter gings über Tower Bridge zum anderen Ufer der Themse. Natürlich war gerade an dem Tag super gutes Wetter und zudem Thames Festival. Sehr interessant. Viele Musiker und andere Künstler. St. Paul´s Cathedral und natürlich die Millenium Bridge mitgenommen! Tolle Stadt! Entstation der session waren die Houses of Parliament und der Big Ben.
Ab in den Untergrund und los nach hause. Wiederrum mit der circle line - nur dieses Mal anders herum. Zuhause angekommen: ESSEN. Lecker. Also entweder habe super Glück, oder ich kann hier und jetzt das Vorurteil: Das Essen in England sei schrecklich..., aus dem Weg räumen. Ich esse hier so gut und gerne. Hammer. Dannach gings um 22.15 Uhr Richtung Birkbeck College, um einige Doktoranten zu treffen, die ebenfalls in meiner Hall wohnen und an jenem Samstagabend noch etwas trinken gehen wollten. Es war wirklich sehr schön und gemütlich.

Ein runder Tag!

Tag 3:
Dieses Mal bin ich aufgestanden und habe gefrühstückt. Typisch aber wirklich unglaublich gut! BEANS, BACON, EGGS, TOAST, MILK... Kurz aufs Zimmer und dann hatte ich mir vorgenommen auf den bekannten Markt in Camden zu gehen. Es hat sich gelohnt. Tausende von verrückten crazy Leuten, genau so viele kleine Stände und nochmal halb so viele Touris. Insgesamt ne gute Mischung! =) Echt ein bunter Stadtteil, den ich jedem empfehlen möchte. Das sollte man mal gesehen haben. Ein Poster vom Big Ben in black&white für meine Zimmerwand gekauft und zusätzlich noch 6 Postkarten...
Nach hause gefahren, um das Essen nicht zu verpassen! =) Nach dem Frühstück... Wiederum tolles Essen, vor allem dieses Mal der Nachtisch: Schokokuchen (warm) mit heißem Schokopudding - geil. Dann konnte ich meinen Körper nur noch so eben Richtung Zimmer schleppen und mich bei Tiger Woods PGA 2003 zum Profi hochspielen.