Tschechien / Österreich - Rundreise

Reisezeit: März 2004  |  von Anke Schlingemann

Graz

Tag 5: Graz - Krumau

Nach dem leider nur kurzen Abstecher geht es heute zurück nach Tschechien. Einen kurzen Halt machen wir noch in der 2003er Kulturhauptstadt von Graz. Auf unserem kleinen Bummel durch die Altstadt bewunden wir prächtige Fassaden. Über den "Mursteg" gelangen wir zum Schlossbergplatz. Ein Aufzug bringt uns auf den Schlossberg, wo wir im Schneeregen auf die Stadt an der Mur herabblicken.

Grazer Kunsthaus

Grazer Kunsthaus

Auffällig ist das neu eröffnete, futuristische Grazer Kunsthaus, was von oben betrachtet aussieht, als hätte es Saugnäpfe. Nicht weniger futuristisch ist das neue Wahrzeichen der Stadt, die 2003 eröffnete Murinsel - eine schwimmende Muschel, die über zwei Stege mit beiden Murufern verbunden ist und ein Café und ein kleines Amphitheater beherbergt.

Du bist hier : Startseite Europa Österreich Graz

Rundreise: Prag, Südböhmen: Krumau (Cesky Krumlov) - Budweis - Schloss Frauenberg (Hluboka) - Pilzen, Westböhmen: Marienbad - Karlsbad, Abstecher nach Österreich: Linz - Bad Blumau (Steiermark) – Graz
Aufbruch: 22.03.2004
Heimkehr: 29.03.2004
Reiseziele: Tschechische Republik
Österreich

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.