Tschechien / Österreich - Rundreise

Reisezeit: März 2004  |  von Anke Schlingemann

Krumau (Cesky Krumlov )

Tag 5: Krumau - Fortsetzung

Bei Schneeregen fahren wir weiter nach Südböhmen. Leider haben wir etwas unterschätzt, dass Ende März doch noch Schnee fallen kann und einige Passstraßen mit Sommerreifen nicht ganz einfach befahrbar sind.

Angespannt aber dennoch wohlbehalten kommen wir in Cesky Krumlov (Krumau) an und werden von der mittelalterlichen Stadt (UNESCO Weltkulturerbe seit 1992) sehr überrascht.

Das *****Hotel Ruze, ein ehemaliges Jesuitenkloster aus dem 16. Jh., liegt mitten in der Altstadt. Das stilecht eingerichtete Hotel -selbst das Personal trägt Renaissance-Kostüme- in dem historischen Gebäude gefällt uns sehr gut. Abends speisen wir - leider alleine - bei Kaminfeuer in dem ritterlichen Speisesaal.

Cesky Krumlov (Krumau) - mittelalterlicher Stadtkern ([f]UNESCO Weltkulturerbe seit 1992[/f])

Tag 6: 25. März 2004 Krumau

Trotz Schneeregen beginnen wir am nächsten Morgen mit der Erkundung von Krumau, dessen Altstadtkern die Moldau einrahmt. Das gut erhaltene mittelalterliche Stadt-bild wird geprägt von einer Vielzahl unterschiedlichster, und zum größten Teil schön restaurierter Häuserfassaden. Überragt wird die Stadt von der auf einem Felsen gebauten Burg Zámek. Leider ist eine Besichtigung nicht möglich, da die Saison erst im April beginnt.

Die Mutter des Künstlers Egon Schiele stammt aus Krumau. Im Egon Schiele Art Centrum sind ein paar Werke des Künstlers, der 1910 und 1911 zwei Jahre hier gelebt hat, ausgestellt. Ferner sehen wir erstmalig Arbeiten des österreichischen Künstlers Alfred Kubin sowie des tschechischen Künstlers Karel Hlavacek, deren expressionistischen Werke uns sehr gut gefallen. Am späten Nachmittag haben wir uns im hoteleigenen kleinen Spa-Bereich preisgünstige Rückenmassagen gegönnt, bevor wir am Abend wieder im Rittersaal speisten, diesmal zwar ohne Kaminfeuer, dafür aber in Gesellschaft eines anderen Paares.

Du bist hier : Startseite Europa Tschechien Krumau (Cesky Krumlov )

Rundreise: Prag, Südböhmen: Krumau (Cesky Krumlov) - Budweis - Schloss Frauenberg (Hluboka) - Pilzen, Westböhmen: Marienbad - Karlsbad, Abstecher nach Österreich: Linz - Bad Blumau (Steiermark) – Graz
Aufbruch: 22.03.2004
Heimkehr: 29.03.2004
Reiseziele: Tschechische Republik
Österreich

Anke Schlingemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.