Sand aus vieler Herren Länder

Reisezeit: Februar 2004  |  von Uta Kubik-Ritter

Im Reich der Inkas

Nicht nur in Afrika liegen/lagen unsere Reiseziele. Wir haben auch Amerika
"entdeckt": Peru! Auf den Spuren der Inkas besuchen wir dieses südamerikanische Land. Natürlich ist unser Highlight Inka Trail, den wir - natürlich - auch erfolgreich laufen. Doch auch andere Orte und Regionen dieses Landes sind eine Reise wert. So z.B. die Pazifikküste entlang der Pan Americana. Der Paracas Nationalpark bietet nicht nur Raum zu langen Wanderungen, sondern ist auch Ausgangspunkt auf die Islas Ballestras, die ebenso wie Galapagos eine einzigartige Tierwelt beherbergt.

Von dieser Pazifikküste kommt auch unserer Sand. Fein- bis grobkörnig ist er und ständig formt das Wasser kleine Sanddünen, auf denen Krebse einen Platz an der Sonne finden. Wir haben in Peru auch viele Orte der Inkas gefunden (besucht): Arequipa, Cusco, Valle Sagrado und vor allen Dingen den Inka Trail, von dessen Ende am Sonnentor wir einen traumhaften Blick auf Machu Picchu haben. Und Natur pur finden wir dann im Regenwald .....

Sand vom Pazifik auf einem (nachgetöpferten) Teller aus der Inkazeit.