Von Rabac bis Dubrovnik und zurück, eine Tour entlang der Küste Kroatiens

Reisezeit: August / September 2006  |  von Kurt Kadletz

So., 03.09.06 Trogir-Murter 73 km

Nach einer ruhigen Nacht in der Bucht "Razetinovac" fuhren wir ganz gemütlich nach Trogir. Wir machten am Stadtkai fest und gingen zunächst mal in die Marina, zum Duschen.
Anschließend holten wir uns noch den Wetterbericht ab und füllten einen Kanister (nur 5 l) Frischwasser auf.
Danach verließen wir die Marina wieder und gingen zu unserem Boot.
Anschließend bummelten wir noch durch Trogir, bestiegen den Turm, von dem man einen schönen Überblick über die Stadt hat. Da muss wohl am Tag vorher eine Fernsehaufzeichnung gewesen sein, denn Arbeiter schleppten noch Scheinwerfer, Kabel, Verteiler,.... weg.

Blick vom Turm,
rechts der Teil des Stadtkais, der für die Ausflugsschiffe reserviert ist, wir fuhren unter der Brücke durch und legten links um die Ecke an.
Im Dunst liegt Split und der Flughafen

Blick vom Turm,
Im Dunst liegt Split und der Flughafen

Ein Bummel durch den Krämermarkt und durch die Altstadt bildeten den Abschluss.

Blick in die andere Richtung, der Hafen ist nur für einheimische. Man sieht, wenn man genau hinsieht, den Kanal, der Trogir vom Festland trennt. Trogir, der alte Teil, liegt auf einer Insel

Dann machen wir unser Boot klar und fuhren wieder los, zunächst Richtung Sibenik, immer der Nase nach ... und die führte uns beinahe in Richtung Kornaten.
Denn wir haben uns wieder mal so was von verfranst, als wir endlich zu wissen glaubten, wo wir sind, waren wir nicht mehr dort.
Eigentlich wollten wir wieder in der Bucht im Kanal Sv. Ante übernachten und glaubten uns auch auf dem Weg dahin, da sagte uns ein zufälliger Blick in die Runde, dass wir Sibenik, die alte Hafenbefestigung wohl schon hinter uns gelassen hatten, außerdem waren wir weiter auf dem Meer draußen als wir geglaubt hatten - na ja, also weitergefahren nach Murter, denn die einzige Bucht in der Nähe war voll von Seglern. Auf Murter ankerten wir in derselben Bucht wie vor einem Jahr, Zufälle gibt's

© Kurt Kadletz, 2008
Du bist hier : Startseite Europa Kroatien So., 03.09.06 Trogir-Murter 73 km

Wir wollten diesen Sommer in die Bucht von Kotor, Montenegro, fahren. Das sollte eine beeindruckende Kulisse vor den Bergen sein. Natürlich mit dem Boot, und dann am einfachsten übers Meer. Also dachten wir uns, dass wir irgendwo in der Nähe von Sibenik kranen und dann mit dem Boot die Küste entlang fuhren. Marina Solaris war beispielsweise ein möglicher Ausgangspunkt für unsere Reise.
Aufbruch: 20.08.2006
Heimkehr: 08.09.2006
Reiseziele: Kroatien

Kurt Kadletz berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.