Von Rabac bis Dubrovnik und zurück, eine Tour entlang der Küste Kroatiens

Reisezeit: August / September 2006  |  von Kurt Kadletz

Mo., 28.08.06 Okulje - Marina Dubrovnik 41 km

Hatten wir endlich mal Glück?
Nach einem Morgenspaziergang um die Bucht verabschiedeten wir uns vom Käptn (eigentlich nicht vom Käptn, für den sind wir mit unserem mickrigen Boot ja so was wie Ungeziefer, ... sondern von seiner Frau) fuhren wir bei leichtem Wellengang, die Wellen allerdings von hinten, Richtung Dubrovnik.
Wir nahmen den direkten Weg übers Meer, querten zwischen den Inseln Sipan und Lopad die Elapiten Inseln, eine Inselgruppe von rund 8 größeren Inseln.
Dann fuhren wir unter Land die ACI Marina Dubrovnik an. Die Marina liegt ziemlich zurückgesetzt abseits von Dubrovnik im Landesinnern. Man fährt eine langgezogene Bucht rein, eigentlich das Mündungsgebiet eines Flusses.

Unter der Brücke gehts durch ....

Unter der Brücke gehts durch ....

Zwar wurden die Wellen im Laufe der Zeit wieder größer, aber alles in allem kamen wir zügig nach knapp zwei Stunden Fahrt in der ACI Marina Dubrovnik an.
Die Marina ist groß, und um diese Zeit gab es auch schon schon mehr als genug freie Plätze
Bootsbesatzungen, die auf den Booten wohnten, konnte man fast an einer Hand abzählen. Dementsprechend war auch in den Restaurants und am Swimmingpool wenig los. Komisch, es war doch erst Ende August?

Blick aus der Marina auf den Aussensteg wo die "Dicken" lagen, meist Dauerlieger

Blick von oben auf die Marina Dubrovnik

Blick von oben auf die Marina Dubrovnik

© Kurt Kadletz, 2008
Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Mo., 28.08.06 Okulje - Marina Dubrovnik 41 km

Wir wollten diesen Sommer in die Bucht von Kotor, Montenegro, fahren. Das sollte eine beeindruckende Kulisse vor den Bergen sein. Natürlich mit dem Boot, und dann am einfachsten übers Meer. Also dachten wir uns, dass wir irgendwo in der Nähe von Sibenik kranen und dann mit dem Boot die Küste entlang fuhren. Marina Solaris war beispielsweise ein möglicher Ausgangspunkt für unsere Reise.
Aufbruch: 20.08.2006
Heimkehr: 08.09.2006
Reiseziele: Kroatien

Kurt Kadletz berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.