Mexiko

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

Tulum

Sonntag 06. 01. 2008

Nach einem wirklich perfekten Frühstück (ohne flüssigem Rührei, dafür mit gutem Käse) treten wir unseren letzten Ausflug an.

Gran Palacio

Gran Palacio

Nach 1 ½ erreichen wir TULUM (UM = Erde, TUL = stinkend - vermutlich wg. der Mangroven im brackigen Wasser). Wir haben strahlend blauen Himmel und über 30 Grad!
Tulum ist eine späte Mayastätte und die einzige am Meer erbaute Stadt. Die Blütezeit war ungefähr 1200 bis zur Ankunft der Spanier. Die Menschen hier lebten von Fisch- und Bienenzucht.
Die Stufen hinauf und dann der erste Blick auf die karibische See ist umwerfend.

Freskentempel

Freskentempel

Tulum und Karibik !!!!

Tulum und Karibik !!!!

Blick Richtung Castillo

Blick Richtung Castillo

Sehenswert ist der Tempel der Fresken, El Castillo und natürlich das beliebteste Fotomotiv - der Windtempel.
Hier vor der Küste gibt es das größte Korallenriff. Es zieht sich von Cancun über Tulum, Belize bis Honduras durch.
Tulum ist ein kleiner "Jurassicpark". Hier gibt's viele Leguane. Ansonsten waren wir nicht so begeistert da man hier sehr viele "typische" Touristen trifft durch die Nähe zu den "All-Inclusivebunkern" in Cancun.

Auf der Zufahrtsstraße zu Tulum sehen wir noch eine Vorführung von den Voladores (Vogelmenschen). Bei diesem alten Ritual lassen sich 4 Männer, bei Trommel- und Rohrflötenmusik, an Seilen gebunden von 30 m Höhe langsam in die Tiefe. Der Mast stellt die Verbindung zwischen Himmel, Erde und Unterwelt dar.

Jetzt kommt noch der anstrengende Teil unserer Reise: von 12:30 bis 15:00 wird die Reisegruppe auf verschiedene Urlaubsresorts aufgeteilt. Ein kurzer Stopp noch an einem öffentlichen Strand und dann nur noch Flughäfen. Cancun bis Mexiko City 2 ½ Stunden. Hier im Duty Free keine Flüssigkeiten über 100 ml kaufen! Wenn man sie nicht mehr in den Koffer packen kann werden sie in Frankfurt aus dem Handgepäck entfernt und weggeworfen! Mexiko City bis Frankfurt 11 ½ Stunden und dann noch 1 ½ Stunden bis Graz. Alle Flüge leicht verspätet und in Graz vergeblich auf unsere Koffer gewartet.

Aber trotzdem wieder eine wunderschöne, lehrreiche Reise durch einen Teil von Mexiko mit unvergesslichen Eindrücken! Wir werden sicher noch sehr lange Freude daran haben!

Die heutigen "Einwohner" ??

Die heutigen "Einwohner" ??

Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Tulum

Mexiko – Land der Traditionen, Sprachvielfalt und unaussprechlichen Namen, Tempelanlagen, unaufdringlichen Souvenirverkäufern, Mole und Chapulines, Coca Cola, VW Käfer, Topes,…….
Aufbruch: 23.12.2007
Heimkehr: 06.01.2008