Costa Rica und Venezuela im März2005

Reisezeit: März 2005  |  von Manuela Sartori

Tortuguero Nationalpark

Morgens um 06:45 Uhr wurden wir von einem Touristenbus abgeholt. Auf dem Weg ueber Berg und Tal nach Matina durchquerten wir den laengsten Tunnel von Costa Rica, der "sage und schreibe" 700m lang ist. Die letzten Kilometer vor Matina fuehrten uns durch eine riesige Bananplantage. In Matina wurden wir mit Live-Musik und einem fruechtereichen Buffet empfangen, bevor es wenige Minuten mit dem Boot weiterging. Waehrend dieser 2-stuendigen Tour konnten wir eine eindrueckliche Dschungel-Landschaft sehen.

Die Mawamba-Lodge ist nur per Boot oder per Kleinflugzeug erreichbar und liegt auf einer Landzunge von ca. 150 - 250m Durchmesser. Die Anlage steht inmitten einer pflanzenreichen Landschaft zwischen dem Tortoguero-Kanal und dem Karibischen Ozean.

Die Unterkuenfte sind einfach aber liebevoll eingerichtet, so dass wir uns von Anfang an wohlfuehlten. Die Ruhe hier nach 1 Monat Stadtlaerm war eine willkommene Abwechslung.

Am gleichen Tag zeigte uns unser Guide Alonso das kleine Dorf Tortoguero. Die weitere Erkundungstour am naechsten Morgen, die uns sehr Spass machte, fuehrte uns um 6:00 Uhr frueh durch die verschiedenen Kanaele. Mit dem Fotoapparat und dem Fernglas bewaffnet, beobachteten wir Caimans, Schildkroeten, ein gruener Basilisk, verschiedene Vogelarten, unter anderem Tukane, Leguane, die sich auf den hohen Baeumen sonnten und Affen, die vor unseren Augen von der einen Kanalseite zur anderen sprangen.

Nach dem anschliessenden Morgenessen gab es eine kleine Wanderung durch den Dschungel, die von vielen Moskitos begleitet wurde. Hier beobachteten wir weitere Tiere, Fledermaeuse, verschiedene Schmetterlinge, Eidechsen, Termiten, Froesche (am Besten gefiel uns der Blue Jeans-Frosch, Spinnen (eher was fuer Meli)und wiederum Affen. Die 2 Ausfluege in dieser Hitze haben uns viel Energie gekostet und so verbrachten wir den Nachmittag in den Haengematten im Freien.

Am naechsten Morgen ging ein erlebnisreicher Ausflug zu Ende.

Info: Zur Unterkunft ist noch zu erwaehnen, dass die Kueche sehr gut und die Bedienung freundlich und zuvorkommend ist.

© Manuela Sartori, 2004
Du bist hier : Startseite Amerika Costa Rica Tortuguero Nationalpark

Nach einem vierwöchigen Sprachkurs in Mexico an der Playa del Carmen, warten Melanie und ich (Manu)gespannt auf die Ankunft von Fabienne am 27.2.2005 am Flughafen von Cancun, um drei Tage später unser Abenteuer durch Costa Rica und Venezuela zu starten.
Aufbruch: 03.03.2005
Heimkehr: 27.03.2005
Reiseziele: Costa Rica
Venezuela
Mexiko

Manuela Sartori berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.