Costa Rica und Venezuela im März2005

Reisezeit: März 2005  |  von Manuela Sartori

Venezuela

Nach einem 1-stuendigen Flug von Samara Beach nach San Jose mit einem 12-Plaetzer stiegen wir in den Anschlussflieger nach Caracas. Hier konnten wir die Uhr 2 Stunden vorstellen. Auf dem Weg zum Hotel fielen uns die vielen Chevi`s, welche mit lautstarkem Ton und breiten Pneus, die ueber die rostige Karosserie herausragten, auf. Nach einer Uebernachtung in einem "Loch" verliessen wir frueh morgens diese Stadt, um mit einem weiteren Kleinflugzeug nach Gran Roques zu kommen. Als wir ueber die Inseln flogen, haben wir uns sogleich in diese verliebt. Nach der Landung wurden wir von unserem Guide Carlos abgeholt. Es stand uns kurz Zeit zur Verfuegung, um das Bikini anzuziehen - und ganz wichtig - uns mit Sonnencreme einzucremen. Danach ging die 1. von 3 Entdeckungsreisen mit dem Katamaran Tornado los. Wir waren 28 Touristen und 6 Crew-Mitglieder.

Unsere Ausfluege (20. - 22.03.05):

In diesen 3 Tagen besuchten 4 verschiedene kleine Inseln.

Nach jeweils einem feinen Morgenessen wurden wir mit einem Kleinboot zum Katamaran gebracht. Nach ca. 1 - 1 1/2 stuendigen Fahrten erreichten wir jeweils die traumhaften, sauberen, weissen Sandstraende. Da nur eine limitierte Anzahl Personen die Inselgruppen gleichzeitig besuchen duerfen (Nationalpark), sind die Inseln alles andere als ueberfuellt, was wir sehr genossen. Am 1. Tag versuchten wir das Schnorcheln, welches wegen dem teils starken Wellengang recht anstrengend war. Zum Mittagessen auf dem Katamaran gabs fuer Manu die lang ersehnte, sehr gute und frisch gefangene Languste. Danach hatten wir jeweils noch bis ca. 16:00 Uhr Zeit, fuer Spaziergaenge, Baden, ein Schwatz hier, ein Schwatz dort, die Pelikane im Sturzflug zu beobachten und Sonstiges zu betrachten. Die Rueckfahrten waren sehr angenehm bis auf die 3. und Letzte: Wow war die stuermisch... Capitano Alexis erklaerte uns, dass bei dieser Windstaerke, die sich im Laufe des Nachmittages entwickelte, nur in Ausnahmen mit dem Katamaran gesegelt werden sollte. Als Chicas des Katamaran Tornados, zu welchen wir am 2. Tag gekroent wurden, begaben wir uns in Sicherheit, stehend neben dem Capitano (und klammerten uns an die Matrosen )). Dabei amuesierten wir uns koestlich darueber, zwischendurch wieder vollgespritzt zu werden. Zudem war es lustig zu zu sehen, wie einer nach dem Anderen an der Spitze des Katamarans klatschnass wurde und schnellstens unter Deck verschwand, wo es jedoch nicht trockener war. Als wir kurz mal unter Deck schauten, sahen wir einen Touristen, welcher seekrank wurde und sich gleich mehrmals uebergeben musste, sowie einen Jungen, welcher sich durch den Wellengang in den Schlaf wiegen liess. Nach ca. 1 1/2 Stunden endete die fuer uns spannende Fahrt. An Land begleitete uns allerdings der Wellengang noch weitere Stunden.

Noch vor unserem Abendessen am letzten Tag, begleitete uns Matrose Enrique, den Manu am Liebsten mitgenommen haette, auf den Aussichtspunkt, wo wir schoene Fotos vom Doerfchen und von den umliegenden Inselchen machen konnten. Von den ca. 1'200 - 1'300 Einwohnern leben die meisten auf dieser Hauptinsel Gran Roques.

Am 23.03.05 gingen 3 traumhafte Tage zu Ende und Fabienne liess unseren Guide mit einem gebrochenen Herzen zurueck. Mit direktem Flug gings nach Porlamar. Die Unterkunft Coral Caribe in Playa el agua ist sehr gepflegt und es gibt ein reichhaltiges Morgenbuffet. Der Strand ist hier gerammelt voll. Wir halten uns lieber am ruhigen Pool des Hotels auf und geniessen die letzten Tage in vollen Zuegen.

Somit endet unsere 8-woechige, bzw. unsere 4-woechige Reise, die uns von Mexiko durch Costa Rica nach Venezuela fuehrte. In Erinnerung bleiben die schoenen und interessanten Erlebnisse.

Wir freuen uns auf Euch - Bis bald in der Schweiz