Ein kleiner Traum wird wahr

Reisezeit: März - Mai 2008  |  von Michi Junginger

Good Morning Vietnam: Hanoi

Ich seit dem 3. April in Hanoi und damit in einer anderen Welt.

Was als erstes auffaelt sind die knatternden Motorraeder.
Ich glaube jeder faehrt so ein Geraet. Dementsprechend viel Verkehr ist dann auch. Der Strassenwechsel geraet zu einem Abenteuer, Augen zu und einfach gehen.

Mein Hotel liegt in der Altstadt von Hanoi und ist von den Bombenangriffen der Amis verschont geblieben, so dass die Altstadt gut erhalten blieb.
Gegen Abend entwickeln sich Buergersteige zu Kuechen.
Nicht nur, dass an jeder Ecke eine Garkueche ist, sondern die Leute kochen sich am Abend ihr Essen auf den Buergersteigen. Also immer aufpassen, nicht durch eine Kueche latschen.
So wird dann auch auf den Buergersteigen Bier getrunken.
Wunderbar, man braucht nicht lange warten und ein volles Bierglas steht vor einem.

Hanoi ist durch die vollgepropften Strassen mit Motorraedern laut und stickig. Ist ja nicht so mein Ding doch macht es Spass durch die engen Strassen zu latschen und sich dem Stress des Verkehrs auszusetzen, zudem jeder einem etwas verkaufen will, anstrengend.

Morgen unternehme ich eine 3 taegige Tour zur Halong Bucht und hoffe ein wenig auf besseres Wetter. Es ist zwar nicht ganz so kalt, doch nieselt es zwischenzeitlich und einen Pulli brauchst du Abends auch.