Ein kleiner Traum wird wahr

Reisezeit: März - Mai 2008  |  von Michi Junginger

Good Morning Vietnam: Wiedervereinigungszug

Am 10. April habe ich dann den Wiedervereinigungszug, faehrt durch ganz Vietnam, von Hanoi nach Ho Chi Minh Stadt,
bestiegen.
Nachdem ich die letzten fast 2 Wochen in Grosstaedten, wie Bangkok und Hanoi verbracht hatte, die Tour zaehlt nicht,
war es wieder Zeit das Meer, die Sonne und den Strand zu geniessen, eben chillen.
So habe ich den Norden nicht weiter besichtigt, habe Ho An und die Kaiserstadt Hue links liegenlassen, welch ein frevel, und mir ein Zugticket fuer Nha Trang, im Sueden von Vietnam besorgt.
Da ich schon lange kein Zug mehr gefahren bin, viel dann meine Wahl auf den Wiedervereinigungszug.
Schon in Hanoi hatte ih mich auf 26 stuendige Zugfahrt nach Nha Trang gefreut.
Die Zugfahrt war wirklich schoen, ja aber doch ein paar Stunden zu lang.
Der Zug ist noch ein wirklich richtiger Zug. Nicht diese High Tech ICE, die immer neue Geschwindigkeitsrekorde brechen wollen. Nein, dieser Zug tuckert durch das Land. Das Gebirge wird zu einer richtigen Herausforderung und du kannst neben den Zuh hergehen. Du merkst richtig wie die Lok schnauft und das letzte gibt um den Berg zu ueberwinden.
Ein Hoehepunkt ist ein lanegerer Halt an den kleinen Bahnhoefen. Ueberall Haendler und der Mittelpunkt der kleinen Orte scheint der Halt dieses Zuges zu sein.
Da ich ein Liegewagen im Level I hatte, wiegte mich das rattern des Zuges immer wieder in den Schlaf.
Nach 27 Stunden, ein wenig Verspaetung muss sein, bin ich dann sicher in Nha Trang angekommen.