Vietnam, zum 3. Mal...

Reisezeit: August 2008  |  von Sabine H.

10.08.2008

Frankfurt, die Frisur sitzt. Wer jetzt denkt, ich verteufele alles, was deutsch ist, irrt sich: Deutsche Hotel-Betten sind die besten der Welt und das Frühstück ist auch einsame Klasse ! 9 Uhr irgendwas: Was tun ? Wo warten ? Hotel oder Flughafen ? Ich werfe einen Blick auf die (über Nacht wesentlich besser gewordene) Beule in meinem Gesicht, entscheide, daß ich wohl diesmal die Glückskarte gezogen habe und checke früh aus. S-Bahn zum Flughafen. Und nun ? Es sind noch etliche Stunden totzuschlagen bis zum Abflug um 14.40 Uhr. Gut. Nochmal frühstücken, telefonieren, nochmal telefonieren. Zeitschriften und Bücher kaufen. Literatur-Kritik, gefällig ? "Viva Polonia" = ganz witzig. "Tod und Trüffel" oder umgekehrt ? = haarsträubend schlecht. "Chasing Harry Winston" = beste, lustige, unterhaltsame Reiselektüre für Frauen - und nur Frauen, wohlgemerkt !

Ich streune durch den Frankfurter Flughafen, rein und raus. Rauchen und Nicht-Rauchen. Gott, ist das langweilig ! Aber ich hab´s ja nicht anders gewollt, hätte ja auch bis 11.00 Uhr im Bett pennen können...Mir kommt eine Idee ! Flughafen-Apotheke ! Die kennen doch bestimmt die exotischsten Erkrankungen und meine Gesichtsbeule ist ja auch einigermaßen exotisch, immerhin vor 7 Jahren aus Indonesien mitgebracht und seitdem durchaus Tropeninstituts-untersucht. Ich mache den Versuch und erhalte eine entzündungshemmende Salbe, die ich gleich mal ausprobiere und schmiere mir das Zeug ins Gesicht: Weißer Fleck in der Visage, aber kennt mich ja keiner...

3,5 Stunden vor Abflug. Ich bin es leid, meine Tasche hinter mir herzuziehen. Wo ist der check-in für Vietnam Airlines ??? Für die große Anzeigetafel ist es noch viel zu früh. Mein Vietnam-Airlines-Prospekt von 2006 sagte: Check-in-rows in Frankfurt 543-546. Nö, da sitzen die Damen von Air China und die Passagiere stehen auf roten Teppichen mit den Olympia-Ringen davor. Ich streune weiter und sehe eine Papp-Figur einer schmalen Frau im rot-weißen Ao-Dai. Hey ! Die Tante sieht nach Vietnam Airlines aus !!! Ein Blick auf die Anzeigetafel: Yep ! Ich stolpere da mal hin. "Na ? So unentschlossen ?" "Nö, ich musste nur mal erst genau hingucken. Kann ich schon einchecken für Hanoi ?" "Klar, wo wollen sie sitzen ?" "Ähm, Notausgang, so weit wie möglich vorne, Gangplatz ?" "Nee, tut mir leid, kann ich Ihnen nicht geben, aber wie wär,s mit einem Platz, dessen Nachbarplatz garantiert frei bleibt ?" "Super ! Maschine nicht voll ?" "Nö, gar nicht." "Danke !" Herrlich, ich werde also einigermaßen Platz haben !

Was folgte ? Naja, noch ein bißchen rein-raus, rauchen-nichtrauchen und zum 3. Mal telefonieren mit Mama. Die muss auch schon gedacht haben: Hey, Tochter, nerv´mich nicht, wann musst Du endlich dein blödes Handy abschalten ?

1,5 Stunden vor Abflug habe ich mich endlich halbtot geraucht und bin dann rein ins rauchfreie innere Paradies des Frankfurter Flughafens. Stopp ! Ritual ! Dieses Ritual wird normalerweise an meinem Heimatflughafen in Hamburg in der Bar des C-Bereichs vollzogen. Mangels Flugs von HAM nach FRA muss es heute in der Goethe-Bar in FRA stattfinden: Prosecco. Es ist egal, wie früh oder spät es ist. Vor Abflug gibt es einen Prosecco.

VN 544 FRA-HAN

VN 544 FRA-HAN

Ich mache es mir bequem auf meinem Platz, labere den Typen am Fenster dicht, aber der nette ältere Herr aus der Pfalz ist auch gesprächig und so vergeht die Zeit bis zum pünktlichen Start im Nu. Wir unterhalten uns noch eine Weile weiter, bis das Unterhaltungsprogramm gestartet wird. Ich Spielfilm-Junkie bin nun beschäftigt mit meiner Fernbedienung..."Horton hört ein Who", ich beginne mit einem Kinderfilm..., was für ein perfekter Start ! Ich sehe noch weitere Filme, aber auch mir fallen irgendwann die Augen zu.