Motorrad Tour von München nach Argentinien bis Feuerland und rauf nach Quito

Reisezeit: Oktober 2008 - März 2009  |  von Gerardo Gueldner

Von München nach Evian les Baines

Evian, den 5.10.08

München hat mich wie zu dieser Zeit zu erwarten, mit Regen verabschiedet. Das änderte sich nach 170 Km. als ich die deutsche Grenze nach Österreich passierte und wurde deutlich besser in der Schweiz. Meine ersten Bilder, konnte ich allerdings in Lichtenstein machen. Italien erreichte ich über den Spluga Pass (2100 NN) mit 5 Grad kälte. Meine Erste Übernachtung war in Chiavenna. Am 1. Tag ging es über den Maloja Pass (1800 NN° nach St. Moritz, dann nach Pontresina über den Bernina Pass (2300 NN).Dieser letzte Pass war aber kein Vergnügen da es nur 5 M. Sichtweite wegen Nebel und Regen gab. Bin daher schnell runter an die Ostseite des Commer Sees an die Ortschaften Tirano, Sondrio, Lecco und Como vorbei. Anschließend an der Westseite des Sees rauf bis Menaggio, wo ich übernachtete. Um 6 Uhr morgens wachte mich ein Hagelregen und Donner auf. Konnte dann nach Lugano fahren als es kürzlich weniger regnete. Den Luganer See und Belinzona erlebte ich im abwechselnden Regen. Dieses ging weiter so bis Verbania am Lago Maggiore.
Die Wettersituation hat mich dazu überredet die Italien Tour zu beenden und gleich Richtung Evian Frankreich weiter zu fahren. Bin in die Schweiz über den herrlichen Simplon Pass bei schönem Wetter gelangt. Nach Überfahrt des Kanton Valais bin ich endlich an der Grenze zu Frankreich bei St. Gingolph am Lac Leman angekommen.
Ich endete meine 1. Etappe in Evian le Bains bei einem Freund Dr. A.Zannier gebürtiger Argentinier nach 1100 Km. fahrt in den Alpen.
Mein Freund und seine Frau, er genauso Weinliebhaber wie ich, haben mich liebevoll aufgenommen und mir viele französische Weine kredenzt, meist ältere Weine 10-18 J. alt aus vielen Regionen Frankreichs. Im Laden nicht bezahlbar! A votre sante.
Morgen geht es weiter nach Genf, Annecy, Valence Richtung Cote de Azur bis nach Llanca in Katalonien an der spanischen Grenze. Bilder folgen, und zwar
hier.

© Gerardo Gueldner, 2008
Du bist hier : Startseite Europa Schweiz Von München nach Evian les Baines

Auswanderung aus Deutschland mit dem Motorrad nach Argentinien über Schweiz, Frankreich, Spanien, Andorra,Portugal, Cabo Verde (Flug Praia und weiter bis Fortaleza)),Brasilien und Paraguay.Anschliessende Touren nach Chile bis Feuerland,Bolivien,Peru und Ecuador zurück nach Cordoba Argentinien.
Aufbruch: 05.10.2008
Portugal
Kap Verde
Brasilien
Paraguay

Gerardo Gueldner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.