Namibia - Botswana - Zambia Camping-Safari

Reisezeit: März 2006  |  von Sabine H.

Heimwärts

Tag 17:

Erst wollte ich ja noch schnell zum Markt laufen, um mit einem der vielen Kleinbusse nochmal schnell zu den Vic Falls zu fahren, denn ich hatte sie ja nur von oben gesehen. Aber "so mal eben schnell" findet in Afrika ja eigentlich nicht statt und so entschied ich, es lieber zu lassen, weil ich um 11.00 Uhr schon zum Flughafen gefahren werden würde. Die Eigentümerin des Jollyboys fuhr mich und einige andere persönlich zum airport und von dort ging´s dann mit der südafrikanischen Billig-Airline Nationwide zurück nach Johannesburg.

Livingstone airport

Livingstone airport

In Joburg hatte ich massenhaft Zeit. Ich erlag mal wieder - wie immer hier - dem Kaufrausch und verlustizierte mich in meiner Lieblings-location - der Sport´s Bar. Über Nacht ging es zurück nach Paris und von dort nach Hamburg. Die letzten 150 KM nahm ich im Auto in Angriff und war zuhause.

Fazit: Toll ! Eine ganz außergewöhnliche Reise für mich ! Namibia ein Traum, Botswana ein Abenteuer und Sambia kaum zu toppen. Die Herausforderung Gruppenreise hatte ich angenommen und es war eine Herausforderung. Verrückter Norweger hin oder her, er war das Salz in der Suppe. Das merkt man ja auch, wenn man dies liest, ohne ihn wär´s nicht halb so spannend gewesen, und dieser Bericht bestimmt auch nicht. (Wenn er denn überhaupt spannend ist). Ganz egal, ich möchte eines am Ende betonen: Mit L. hatte keiner von uns ein wirkliches Problem und am Ende hatten wir ihn fast schon ein bißchen lieb..., vielleicht mache ich mein Angebot doch mal wahr, ihn in Oslo zu besuchen...