Normandie

Reisezeit: Juni 2008  |  von Ina Strunck

Richard Loewenherz und Rouen erneut

Freitag, der 06 Juni

das uebliche Prozedere am Morgen, mit der Ausnahme dass Balou sich auf einmal ins Zelt setzt und dort auch bleibt. Ich hab sogar die Zeit ein Foto zu machen.

Sieht so aus, als ob er noch nicht abreisen wollte, oder ?

Sieht so aus, als ob er noch nicht abreisen wollte, oder ?

Die ehemalige Burg von Richard Loewenherz wartet, also schnell alle Sachen und Hunde ins Auto und hoch auf den Berg.

Chateau Gaillard

Chateau Gaillard

Ganz schoen frisch hier oben! und die Aussicht ist klasse.

Die Seine

Die Seine

Die Burg wurde in der Rekordzeit von 18 Monaten ab dem Jahr 1196 errichten. Sie galt einige Zeit als uneinehmbar, als schon 1204 wurde sie dann von den Truppen Philippe Augustes erobert. Koenig Loewenherz bekam das aber nicht mehr mit, da er bereits 1199 starb.
Laut Ueberlieferungen war die einzige Schwachstelle der Burg : das Toilettenfenster! Da wurde Richard die Hygiene zum Verhaengniss, die er bei seinem Kreuzzug von den Arabern kennengelernt hatte..

Ruine von Chateau Gaillard

Ruine von Chateau Gaillard

Die Treppe zu der privaten Speisekammer des Koenigs, bzw fuer hohe Gaeste

Die Treppe zu der privaten Speisekammer des Koenigs, bzw fuer hohe Gaeste

Der Burgfried

Der Burgfried

diesen Ausblick hatte vermutlich auch Richard Loewenherz vor mehr als 800 Jahren!

ich starte meinen 2.Versuch Rouen zu besichtigen und tatsaechlich ich finde einen Parkplatz mehr oder weniger im Schatten! aber irgendwie habe ich keine Lust mehr. Ich schaue mir also die Kathedrale an, die wirklich toll ist und habe dann mein altbekanntes Problem: wo finde ich eine Toilette! Ich finde keine und habe schon die Befuerchtung, dass ich mir mitten in Rouen in die Hose...nein Selbstbeherrschung ist alles und eine Autobahntankstelle stellt sich das die vermutlich sauberste Toilette ganz Frankreichs raus!

Seitentor der Kathedrale

Seitentor der Kathedrale

Fachwerkgasse in Rouen

Fachwerkgasse in Rouen

der hoechste Kirchturm von Frankreich passte nicht auf mein Bild ( 154 Meter )

der hoechste Kirchturm von Frankreich passte nicht auf mein Bild ( 154 Meter )

in der Kathedrale wurde klassische Musik im Hintergrund gespielt. Sehr nett und passend zur Atmosphere

Das Grab von Richard Loewenherz - Richard Coeur de Lion

Das Grab von Richard Loewenherz - Richard Coeur de Lion

Im Grab von Richard Loewenherz wurde nur sein Herz beigesetzt. Der Rest seines Koerpers ist im Kloster Fontevrault zusammen mit den Graebern seiner Eltern Henri II und Eleonore von Aquitanien

Altar der Kathedrale

Altar der Kathedrale

Vierungsturm

Vierungsturm

Blich durch das Hauptschiff

Blich durch das Hauptschiff

der hoechste Kirchenturm Frankreichs mit 154 m, da hab ich es doch noch geschafft ihn ganz draufzubekommen

auf dem Rueckweg zum Auto

auf dem Rueckweg zum Auto

da im Wetterbericht fuer heute abend fuer den kompletten Norden Frankreichs Regen angesagt wurde, beschliesse ich direkt zurueckt zu fahren.
Ein weiser Entschluss, denn es faengt ziemlich bald an wie aus Kuebeln zu schuetten.

So ein schoen bewachsenes Haus haette ich auch gern

So ein schoen bewachsenes Haus haette ich auch gern

Zwischendurch mache ich noch Halt in dem netten kleinen Oertchen Cleres und dann geht es endgueltig zurueck nach Deutschland.

das verschlafene Doerfchen Cleres

das verschlafene Doerfchen Cleres

Gegen 10 Uhr abends bin ich wieder zuhause von meiner wunderschoenen Tour durch die Normandie