Australien wir kommen - Von Melbourne über Cairns nach Sydney ( JokeAndreas )

Reisezeit: August / September 2008  |  von Joke N.

Endspurt nach Sydney: Hawks Nest nach Sydney

03.09.08 (Andreas): Von Hawks Nest ueber die Blue Mountains nach Sydney

Heute ist ein Fahrtag: Das bedeutet im wesentlichen, dass Joke unendlich Kilometer runterspult, waehrend ich unendlich Trucks auf der Gegenfahrbahn fotografiere. Natuerlich uebernehme ich auch mal das Steuer und halte Joke auf Trab, weil ich noch mehr Trucks fotografiert haben will. Wenn Sie dann aber mal einen Volltreffer landet, ist sie auch ganz gluecklich

Trucks und Trucks und Trucks und ...

Trucks und Trucks und Trucks und ...

Das ist der Highway und auf dem Seitenstreifen sind tatsaechlich Radfahrer erlaubt - sogar auf Hochstrassen in Staedten. Die beiden Gegenfahrspuren sind rechts vom Gruenstreifen !!! Linksverkehr  !!!

Das ist der Highway und auf dem Seitenstreifen sind tatsaechlich Radfahrer erlaubt - sogar auf Hochstrassen in Staedten. Die beiden Gegenfahrspuren sind rechts vom Gruenstreifen !!! Linksverkehr !!!

Leider ist das mit den Trucks wie mit den Voegeln. Die Schoensten sind einfach nicht zu erwischen. Ich glaube ich habe inzwischen gute 300 Vogel- und ebenso viele LKW-Bilder. Und trotzdem: Die Besten rasen immer wieder zu schnell an der Linse vorbei, weshalb ich einfach nicht aufgeben kann. Zum Abschluss unserer Reise werde ich noch ein Haupt-Kapitel mit Themen wie Trucks, Strassen, Schilder, Haeuser, Menschen und Tieren machen, wo dann nur Bilder zu sehen sein werden.

Hat doch mal geklappt - das mit den Voegeln. Dann klappt das bestimmt auch mit den Trucks

Aber erst mal Fruehstueck und dann muessen wir heute morgen gute 400 km bis in die Blue Mountains bei Sydney schaffen. Dort will Joke noch ein paar Wasserfaelle und natuerlich die "Three Sisters" (eine Felsformation) sehen und das Panorama ueber das Land geniessen.

Hawks Nest hat sich leider als Sackgasse erwiesen. Eigentlich wollten wir hier die Faehre von einer Landzunge zur Naechsten nehmen und dabei die Aussicht geniessen. Schliesslich haben wir gestern abend extra den Highway verlassen und Zeit sowie Kilometer geopfert, damit wir heute morgen was fuer die Augen bekommen.

Dummerweise haette der grosse Navigator Andreas mal auf seinem Navi etwas mehr zoomen sollen. Dann haette er bestimmt gesehen, dass es gar keine Faehre gibt. Dumm gelaufen - Umweg ohne Aussicht und es sieht auch noch nach Regen aus.

Fruehstueck in Hawks Nest.
Es ist kalt, extrem windig UND es gibt keine Faehre ...

Fruehstueck in Hawks Nest.
Es ist kalt, extrem windig UND es gibt keine Faehre ...

Zu "Over-Sized" fuers Foto!

Zu "Over-Sized" fuers Foto!

Einfach kuffig, die Laster! Der hier ist ein "regular" im Kaffee-Jargon. Die "shorty" sind zum Knutschen und die "tall" einfach gigantisch ...

Waehrend wir also die Kilometer abspulen (und viele Trucks fotografieren), wird das Wetter tatsaechlich immer schlechter. Wir kriechen rauf in die Blue Mountains und stellen fest, dass der Zugang zu den Wasserfaellen gesperrt ist. Also weiter zu den Three Sisters, wo wir dann im Nebel versacken und in der einzigen Minute mit 100 Metern Sicht ein diffuses Bild machen.

Hier muessen doch irgendwo die "Three Sisters" zu sehen sein? Das war jedenfalls der einzige Durchblick. Davor und danach war gar nichts zu sehen.

Das sind natuerlich nicht die echten Three Sisters, sondern diese hat Andreas fuer Joke als Trost zusammen gebastelt ...

Etwas enttaeuscht machen wir uns auf den Rueckweg nach Sydney und bleiben prompt in der Rushhour stecken. Das dauert so lange, dass wir den angepeilten Campingplatz sicher nicht mehr waehrend der Buerozeiten erreichen. Daher fahren wir direkt in die City und finden in der Naehe des Circular Quay tatsaechlich einen Parkplatz in einer Seitenstrasse. Wir peilen erst mal ein Global-Gossip-Internet-Cafe an. Davon gibt es hier 5 Stueck in Sydney

Als wir um 23 Uhr dort rausgekehrt werden, bummeln wir noch zu den Landungsbruecken runter. Irgendwie sind wir noch nicht in Sydney "angekommen" und brauchen noch ein bischen Atmosphaere.

Hier sind wir wohl richtig ...

Hier sind wir wohl richtig ...

Blick auf Circular Quay mit Skyline ...

Blick auf Circular Quay mit Skyline ...

und in der anderen Richtung auf die Harbour Bridge.

und in der anderen Richtung auf die Harbour Bridge.

Schliesslich machen wir uns auf den Weg zum Campground. Wir wollen wenigstens mal gucken. Ausserdem haben wir die Lage strategisch gewaehlt. Nur etwa 20 km suedlich der City, knapp unterhalb des Airports und am Strand. Damit kommen wir die letzten 2 Tage bequem in die City und am Abrreisetag sehr schnell zum Flughafen. Und natuerlich koennen wir am Strand fruehstuecken - Super!

Aber erst mal muessen wir den Platz finden und dazu benoetigen wir nachts um 12 Uhr eine geschlagene halbe Stunde, waehrend der wir durch die Strassen irren. Direkt am Strand ist naemlich nur der Hintereingang. Trotzdem werden wir schliesslich fuendig, uebernachten aber in einer ruhigen Seitenstrasse kostenlos und schlafen tief und ungestoert!

© Joke N., 2008
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Hawks Nest nach Sydney

Hallo Leute. Dies ist unser Online-Tagebuch ueber unsere Hochzeitsreise durch Australien. Alle paar Tage werden wir unsere Erlebnisse hier in Wort und Bild festhalten, so dass alle daran teilhaben koennen. Leider ist uns gleich am 2. Tag unser Laptop durch einen Stromausfall verreckt; was sonst nie passiert - die Festplatte ist irreparabel defekt. Deshalb haengen wir etwas hinterher, da wir immer ein Internet-Cafe aufsuchen muessen. Viel Spass beim Lesen :-)
Aufbruch: 08.08.2008
Heimkehr: 07.09.2008

Joke N. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.