Usedom: Für uns die schönste Insel

Reisezeit: August 2008  |  von Bert Domann

Ostseebad Koserow und der Streckelsberg

Zunächst haben wir unseren Urlaubsort, das Seebad Kölpinsee (eigentlich heißt es Loddin, wobei letzterer Ortsteil am Achterwasser liegt) erkundet. Kölpinsee ist ein recht kleiner, ruhiger Ort. Landschaftlich liegt Kölpinsee wunderschön zwischen einem nach Koserow (Nachbarort in nordwestlicher Richtung) sich erstreckenden Wald und weitem Wiesenland in Richtung Seebad Ückeritz.
Viele kleine Hotels, Pensionen und vor allem Ferienwohnungen sind nett herausgeputzt, alles ist gepflegt und hat ein angenehm übersichtliches Maß.
Von Kölpinsee führt der Küstenwanderweg, der als breiter Radweg ausgebaut ist, in Richtung Koserow. Man fährt zwischen alten Buchen auf der Steilküste und hat den wunderschönen Ostseestrand zu Füßen.
Der Streckelsberg ist die zweithöchste Erhebung direkt an der Ostseeküste Usedoms. Wir hatten uns schon in "unserem" virtuellen Rundflug diesen Aussichtspunkt gemerkt. Der Ausblick über das Meer ist einzigartig schön und hätte die Fahrt schon vollauf gelohnt. Wenn man ein paar Schritte geht, kann man über die glitzernde Wasserfläche des Achterwassers (Usedoms Bodden) schauen. Hätten wir nicht noch nach Lütten Ort, die schmalste Stelle der Insel gewollt, wir wären ab liebsten an diesem wunderbaren Fleck geblieben.

© Bert Domann, 2008
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Ostseebad Koserow und der Streckelsberg

Gut vorbereitet haben wir in einer Woche diese sehr empfehlenswerte Ostseeinsel erkundet. Unser Ausgangspunkt war das Seebad Kölpinsee in der Mitte Usedoms, von wo aus die vielen interssanten Ziele bequem zu erreichen sind. Die abwechslungsreiche Landschaft und das breite kulturelle Angebot haben uns sehr beeindruckt; wir werden unbedingt wiederkommen.
Aufbruch: 02.08.2008
Heimkehr: 08.08.2008

Bert Domann berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.