Usedom: Für uns die schönste Insel

Reisezeit: August 2008  |  von Bert Domann

Loddin - Seebad und Fischerdorf auf Usedom

Loddin ist der "Hauptort", zu dem Kölpinsee im Sinne eines Ortsteiles gehört. Loddin ist mehr als 750 Jahre alt und ein geruhsames kleines Fischerdorf. Einige Neubauten, die sich jedoch meist recht angenehm einfügen, lassen erkennen, wie begehrt diese Urlaubsregion ist.
Wir kamen am Achterwasserhafen von unserer Deichtour an. Inzwischen war es früh am Abend und die warme Augustsonne ließ die spiegelnde Oberfläche des Achterwassers gleißen. Ein paar Minuten in der friedlichen Atmosphäre am Hafen zu sitzen, war ein sehr schönes Erlebnis.
Unser Rückweg durch das Dorf Loddin war ebenfalls recht interessant. Dicht gedrängt laden die zumeist sehr schön restaurierten Fischerhäuser mit ihren Schilfdächern Gäste ein, ihren Urlaub in einer solchen Ferienwohnung zu verbringen.
Ein - mit Blick auf unsere Anreise - in Summe doch anstrengender Tag ging zuende. Wir waren froh, wieder in unser sehr schön gelegenen Ferienwohnung zurück zu sein.

© Bert Domann, 2008
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Loddin - Seebad und Fischerdorf auf Usedom

Gut vorbereitet haben wir in einer Woche diese sehr empfehlenswerte Ostseeinsel erkundet. Unser Ausgangspunkt war das Seebad Kölpinsee in der Mitte Usedoms, von wo aus die vielen interssanten Ziele bequem zu erreichen sind. Die abwechslungsreiche Landschaft und das breite kulturelle Angebot haben uns sehr beeindruckt; wir werden unbedingt wiederkommen.
Aufbruch: 02.08.2008
Heimkehr: 08.08.2008

Bert Domann berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.