Kroatientour per Motorrad im September 2008

Reisezeit: September 2008  |  von Frank Sannowitz

21.9. von Primosten nach Bakar

Wecken durch Sonnenschein Ein Blick durch das Fenster verrät: unsere Wahl der Unterkunft war ein aussichtsreicher Volltreffer. Wir konnten ja am Abend zuvor während der Ankunft wegen der Dunkelheit nichts von der weiteren Umgebung sehen. Dafür aber nun nach dem Munterwerden - der Blick vom Balkon unseres Ferienzimmers versprach einen schönen Tag:

Der sollte es auch werden, mit der Einschränkung, dass uns das Wetter nicht immer wohlgesonnen war.

Aber der Reihe nach.

Kurz vor Sibenik hatte ein Einkaufsmarkt geöffnet, es war ja Sonntag und deshalb nicht selbstverständlich. Dort
haben wir uns ein Frühstück gegönnt und für das Mittagessen eingekauft.

Dafür suchten wir uns einen besonderen Ort aus: die Krka Wasserfälle. Der Fluß Krka hat sich im Laufe einiger Jahre ein wunderschönes Bett gemacht. Wenn man aus Sibenik kommend über die Hochebene schaut, kann man sich nicht vorstellen, dass da irgendwo Wasserfälle sein sollen. Tatsächlich sind sie jedoch da, nur eben gut versteckt in dieser Hochebene quasi eingegraben.

Wer vermutet hier Wasserfälle?

Wer vermutet hier Wasserfälle?

Ein paar Kilometer weiter in dieser Hochebene:

...das hat was...

...das hat was...

Wieder mussten wir wegen der Kürze der Zeit 2 größere Orte umfahren: Sibenik und Zadar. Aber wir kommen ja wieder! Unser Plan war - Danke wieder mal an Alfred Müller!, einen Abstecher ins Hinterland zu machen. Dieser wurde allerdings zu einem ganz schönen Ritt: wir entschieden uns spontan (wenn schon, denn schon), noch schnell die Plitwitzer Seen "mitzunehmen". Jedoch konnten wir Winnetous Spuren nicht finden (dort sind ja einige Karl-Mai-Film-Szenen gedreht worden), zum einen, weil es regnete und zum anderen, weil schon geschlossen war...

Impressionen auf dem Weg nach Plitwitz:

immer mal wieder wird man erinnert... (Minengefahr)

immer mal wieder wird man erinnert... (Minengefahr)

bei Obrovac: die längste Wasserrutsche, die wir je sahen

bei Obrovac: die längste Wasserrutsche, die wir je sahen

auch das noch (neben dem Regen)

auch das noch (neben dem Regen)

Immerhin: am Eingang zu den Plitwitzer Seen standen wir schon...

Immerhin: am Eingang zu den Plitwitzer Seen standen wir schon...

Leicht angenässt verließen wir nicht ganz so wohlgestimmt in Regenklamotten die Plitwitzer Region schnell Richtung Adria. Schnell ist natürlich relativ, ca. 150 km müssen erst mal zurückgelegt werden. Auf dieser Strecke könnte man zu der Auffassung kommen, die kroatischen Straßenbauer sind alle Motorradfahrer: Selbst wo mehrere hundert Meter gerade Straße hätten verlaufen können, fanden wir Kurve an Kurve vor. Aber dann mussten wir feststellen, sie waren doch (noch) keine Biker. Ein ca. 5 km langer Straßenabschnitt befand sich noch im Bau und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Lose Schotterpiste, die unser ganzes fahrerisches Können herausforderte, aber das haten wir ja mitgebracht

Gegen 21.00 Uhr (wieder mal nach Sonnenuntergang) Ankunft in Bakar, südlich von Rijeka. Diesen Ort wählten wir spontan aus, weil es Zeit wurde( ca. 21.30 Uhr), eine Unterkunft zu finden und der Name so gut klang - fanden wir. Vielleicht wird irgendwann einmal der Charme dieses Örtchens samt Hotel wieder erscheinen - Potential ist mit guter Lage und Architektur genug da - im Jahre 2008 schien jedoch alles heruntergekommen und wir waren froh, als wir am darauffolgenden Morgen endlich verschwinden konnten.

Blick aus dem Hotel in Bakar

Blick aus dem Hotel in Bakar

Dieser ("am Tag danach" fotografierte) Postkartenblick auf Bakar täuscht bei näherem Hinsehen leider

Dieser ("am Tag danach" fotografierte) Postkartenblick auf Bakar täuscht bei näherem Hinsehen leider

Hier ein Blick auf die "Kolateralschäden" unseres Tagesausflugs

...genug gelitten, auf zur nächsten Etappe

© Frank Sannowitz, 2008
Du bist hier : Startseite Europa Kroatien 21.9. von Primosten nach Bakar
Die Reise
 
Worum geht's?:
2 Männer und 2 Motorräder ;-) von Berlin nach Dubrovnik und zurück (dabei von Berlin nach Villach via Autoreisezug). 2 Unterkünfte waren gebucht, ansonsten führte uns nur eine grobe Vorstellung von Ort zu Ort...
Details:
Aufbruch: 17.09.2008
Dauer: 8 Tage
Heimkehr: 24.09.2008
Reiseziele: Kroatien
Der Autor
 
Frank Sannowitz berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors