Kroatientour per Motorrad im September 2008

Reisezeit: September 2008  |  von Frank Sannowitz

22.9. Abschied von Kroatien

Endlich Bakar entkommen (tut uns leid Bakar!), wollten wir uns einen richtigen Kaffee gönnen und wählten dafür Opatje aus. Wahrscheinlich lag es an der Nachsaison, dass sich uns der gepriesene Charme des Badeortes nicht erschloss. Schön war es natürlich trotzdem

Blick auf die obligatorischen Latte  Macchiato

Blick auf die obligatorischen Latte Macchiato

Der Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes wartete auf uns. Also schnell weiter auf den Gipfel des 1401 m hohen Vojak (höchster Berg des Ucka - Gebirges). Nun haben wir unsere Gipfelbesteigung doch noch bekommen

Recht kalt hier oben...

Recht kalt hier oben...

...aber was für eine Aussicht

...aber was für eine Aussicht

Nun noch einen Abstecher zur kleinsten Stadt der Welt, so jedenfalls die eigene Aussage der Stadt Hum. Etwa 20 Einwohner, einige wirklich alte Bauten, ein Restaurant und natürlich Touristen. Ein Besuch lohnt sich, obwohl ich keine richtige Wertung abgeben kann, der Reiz der Gegensätze...

Blick auf Hum

Blick auf Hum

Mittagessen musste ausnahmsweise mal sein, das Gasthaus in der kleinsten Stadt der Welt hatte es uns angetan

Nun auf nach Porec (leider hatten wir für Porec sehr wenig Zeit, es soll ja eine sehr schöne Stadt sein - wir haben davon diesmal nichts mitbekommen.), unserer letzten Station in Kroatien, dann weiter über Slowenien und Italien nach Österreich. Die letzten 100 km zu Herta (Emberger) führten natürlich in die Alpen )

Koper: der Tankstopp  mit Kaffeepause war wegen der günstigen Spritpreise in Slowenien ein Muss

Koper: der Tankstopp mit Kaffeepause war wegen der günstigen Spritpreise in Slowenien ein Muss

Gegen 20.00 Uhr - wieder in der Dunkelheit - bei Temperaturen um den Nullpunkt und leichtem Regen sind wir mit einem Grinsen im Gesicht abgestiegen und in unserer Lieblingsherberge "Familie Emberger in Bramberg/Wildkogel" angekommen