Kroatientour per Motorrad im September 2008

Reisezeit: September 2008  |  von Frank Sannowitz

23./24.9. von Bramberg über Plzen nach Hause

So empfing uns der Morgen des 23. in den Alpen:

Blick von der Terasse der Pension "Emberger"

Blick von der Terasse der Pension "Emberger"

Nun schön Frühstücken, Herta Danke und auf Wiedersehen sagen...

Kai, Herta und Frank (v.l.n.r.)

Kai, Herta und Frank (v.l.n.r.)

...und weiter auf die vorletzte Etappe unserer Reise, die uns heute Richtung Böhmerwald führt

Im Vergleich zu den letzten Tagen ging es heute um "Kilometer-Abspulen". Ziel war es, möglichst nahe an Plzen ranzukommen. Das haben wir so gegen 20.30 Uhr geschafft, relativ schnell ein Privatquartier gefunden (Hinweisschilder findet man viele an der Straße) und den Tag mit zwei Urquell und einem Becherovka (Frank), bzw. einer Apfelschorle und -immerhin! - einem Slivovic (Kai) zum Abendessen ausklingen lassen.

Höhepunkte waren der Wolfgangsee mit seinem wunderschönen Panorama und: der Böhmerwald! Ein Paradies für Biker - wunderbare Straßen und sich ständig ändernde weite Aussichten. Das war ein Genuss!

Die Strecke verlief von Salzburg bis Linz auf der Autobahn (mit dem Abstecher zum Wolfgangsee), das war nicht so toll, aber wir mussten ja vorwärts kommen.

Blick über den Wolfgangsee - vom Regen blieben wir fast den ganzen Tag über verschont, waren aber vorbereitet

Kai repariert seine Hose in St. Gilgen am Wolfgangsee...

Kai repariert seine Hose in St. Gilgen am Wolfgangsee...

...mit Erfolg (das Klebeband wurde im "Obi-Biker-Ersatzteilhandel-Baumarkt" in St. Johann i. Tirol gekauft)

noch ganz klein: die Moldau am Lipno-Stausee

noch ganz klein: die Moldau am Lipno-Stausee

ganz groß: Böhmerwald - Panorama

ganz groß: Böhmerwald - Panorama

Morgen dann geht es Richtung Erzgebirge - nochmal ein kurviger Höhepunkt, dann heißt es Abschied nehmen und nach Hause fahren.

War das eine tolle Tour )

25.9.

Mittlerweile sind wir wieder zu Hause angekommen. Der Vollständigkeit halber:

Auf der letzten Etappe am 24.9. fing es kurz vor Karlsbad an zu regnen, und "rechtzeitig" vor Chemnitz hörte es wieder auf. Das ganze Erdgebirgskurvenparadies versank komplett in Wasser und Nebel

Zur Versöhnung gab es in Annaberg Buchholz auf dem Markt noch ein letztes Mal auf dieser Tour lecker Kaffe mit Kuchen.
Für Kai kam natürlich wieder nur Latte Macchiato in Frage. Ich war froh, dass ich endlich mal eine Tasse Kaffee bestellen konnte, ohne gleich präzisieren zu müssen, was für welchen ich meine.

In Chemnitz dann hieß es Abschied nehmen und auf der Autobahn nach Hause zu fahren, Kai im Regen.

Nun sitze ich im Büro, schreibe diese "Schlussworte" und schwärme noch ganz im Banne der Eindrücke.

)))))