Weltreise 2005

Reisezeit: Mai 2005 - April 2006  |  von Iris Lumetzberger und Stefan Pointner

Bolivien: Copacabana

An der Copacabana und am weissen Strand....
Nach ein paar Tagen in der Grossstadt La Paz hatten wir genug und sind kurzerhand nach Copacabana an den Strand gefahren. Aber nicht an den Strand von Rio sondern an den grossartigen Titikakasee. Die Busfahrt dorthin dauerte um ein paar Stunden laenger, den der direkte Weg war durch eine
Blockade versperrt. Immer wieder werden Strassen in Bolivien oft fuer mehrere Tage gesperrt, aus welchen Gruenden auch immer.
Der erste Blick auf den See war ueberwaeltigend. Tiefblau liegt er da, umgeben von Huegeln, weiter im Hintergrund schneebedeckte Berge und strahlender Sonnenschein. Der Titikakasee stellt wieder einen Hoehenrekord auf: er ist der hoechste schiffbare See der Welt und liegt auf 3810m. Peru und Bolivien teilen sich den See. Die Menschen leben hier hauptsaechlich vom Fischfang. Im sehr sauerstoffreichen Wasser leben 5 heimische und 2 angesiedelte Fischarten. Noch sind genug Fische im See, aber das unkontrollierte Massenfischen wird immer mehr zum Problem. Um nach Copacabana zu gelangen, mussten wir den See an einer engen Stelle mit dem Boot ueberqueren. Und weil wir ja mit dem Bus weiterfahren wollten, wurde dieser auch kurzerhand auf einem Floss ueber das Wasser transportiert.

Wir wissen nicht, welches Copacabana zuerst seinen Namen hatte, wir stellten nur fest, dass es zwischen dem Strand in Rio und dem sehr netten, kleinen Kuestendorf am Titikakasee doch eine grosse Aehnlichkeit gibt: der Strand
mit dem 'Zuckerhut'.

Auch hier haben die Inkas ihre Spuren hinterlassen. Auf einem Huegel am Rande des Dorfes haben sie eine astrologische Station errichtet, von der aus sie an bestimmten Tagen ihre Voraussagungen fuer das kommende Erntejahr machten.
Leider mussten wir nach 2 Tagen wieder weiter.

Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien Copacabana

In einem Jahr um die Welt: Südostasien, Australien, Neuseeland, Mittel- und Südamerika, Afrika. Nur um zu sehen, ob die Welt wirklich rund ist ...
Aufbruch: 02.05.2005
Kenia
Tansania
Uganda
Weltweit

Iris Lumetzberger und Stefan Pointner berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Iris Lumetzberger und sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!