Sevilla y la costa de la luz

Reisezeit: Februar 2005  |  von Kathrin B.

Cadiz

Um von Sevilla aus Cadiz zu besichtigen, sollte man sich einen Tag Zeit nehmen.
Cadiz liegt am Meer auf einer Art Landzipfel, der rechts und links von Wasser umgeben wird. Die 1 ½ stündige Zugfahrt führte mich über Jerez und El puerto della Santa Maria nach Cadiz. Kurz vor Cadiz fährt der Zug über einen schmalen Landpfad ein und man fühlt sich kurzzeitig als gleite man übers Meer.

An der Strandpromenade nahe der Kathedrale von Cadiz

An der Strandpromenade nahe der Kathedrale von Cadiz

Cadiz-Zentrum ist schachbrettförmig angelegt. Ich hab noch nie sooo enge Straßen gesehen, die Häuser stehen so eng beieinander, dass ich mich fühlte, als würde ich in der Skyline von New York verloren gehen.
Für das Zentrum hatte ich mir drei bis vier Stunden vorgenommen, da ich auf dem Heimweg noch einen Abstecher in El puerto della Santa Maria machen wollte. Diese Zeit ist aber auch ausreichend. Die Kathedrale von Cadiz hab ich nur von außen besichtigt, während ich auf dem dazugehörenden Platz einen Kaffee getrunken habe.

Die engen Gassen von Cadiz

Die engen Gassen von Cadiz
(Quelle: Cadiz-Bericht auf www.utch.de)

Es gibt einen maurischen Turm, den Torre Tavira, der sich am höchsten Punkt der Stadt befindet. Von diesem Turm aus wurde im Mittelalter der Atlantik überwacht. Und zwar mit Hilfe der von Leonardo da Vinci entwickelten "Camera Obscura". Das funktioniert so: in der Decke des Turms ist ein Periskop befestigt und im darunterliegenden Zimmer befindet sich eine große weiße Schüssel. Mit Hilfe von Spiegeln wird nun alles in die weiße Schüssel projiziert und die Zuschauer können im total dunklen Raum sehen, was sich gerade auf der Straße abspielt. Man hat damals nicht nur den Atlantik bewacht, sondern auch die Stadt überwacht. Alle halbe Stunde kann man eine Führung mitmachen und sich das Treiben in der Stadt vom dunklen Turmzimmer aus betrachten. Von der Dachterrasse des Turms kann man sich einen Überblick der Stadt verschaffen. Dort oben entdeckte ich auch eine Art altes Forum, das man leider nur in den Sommermonaten besuchen darf. Von weitem sah es sehr alt und mächtig aus, und ein bisschen hat es mich ja schon gewurmt, dass ich nicht im Sommer hier sein kann.

Torre Tavira von Cadiz

Torre Tavira von Cadiz
(Quelle: Cadiz-Bericht auf www.utch.de)

Insgesamt hat mir Cadiz nicht so besonders gefallen. Es hatte allerdings keine faire Chance, da ich mich zu diesem Zeitpunkt schon in Sevilla verliebt hatte!
Dennoch: Freundinnen, die sich Cadiz angesehen haben, fanden Cadiz sehr schön.
Fazit: macht euch selbst einen Eindruck!