grubersunterwegs

Reisezeit: März 2009 - Juni 2010  |  von Elisabeth und Rupert Gruber

Chile 2, Berge, Seen und Vulkane: Einmal Argentinien und zurück

Villarica, 15.02.2010
Auf Chiole hatten wir zum erstenmal sommerliche Temperaturen. Das genoßen wir in vollen Zügen, unter anderem waren wir auf einem kleinem Dorffest, ähnlich wie bei uns, gibt es viele Essensstände und ein paar Verkaufsstände. Nur die Gerichte sind anders.

Fast wie bei uns, essen und trinken bleibt doch das Wichtigste bei einem Fest.

Fast wie bei uns, essen und trinken bleibt doch das Wichtigste bei einem Fest.

Curanto, Spezialität auf Chiloe, Fleisch, Muscheln und Kartroffeln werden in der Erde mit Glut verpackt ......

......und Stunden später gegart und heiß serviert.

......und Stunden später gegart und heiß serviert.

Es schmeckt und macht Spaß, hungern müssen wir nicht. Es gibt fast immer und überall leckers Essen.

In Fähre fahren haben wir Übung.

In Fähre fahren haben wir Übung.

Mit der kleinen Fähre sind wir wieder aufs Festland und rasch nach Norden gefahren, vom chilenischen Seengebiet ins argentinische. Einmal mehr über die Anden, jedesmal ein Erlebnis, jedesmal anders.

Das sieht ganz nach Panne aus, unsere erste Reifenpanne und das auf guter Teerstraße, dieses Loch war groß und die Luft ganz schnell raus.

20 Minuten und wir konnten weiterfahren, einfachste ist den Schlauch zu wechslen und in der nächsten Gomeria flicken lassen. Daher haben wir immer Ersatz dabei, dann geht es schnell.

Der Grund warum wir nach El Bolson fuhren, abgesehen das es schön am Fluß, inmitten von verschiedenen Bergmassiven gelegen ist, war der Besuch bei einem Deutschen, der uns mit den hiesigen Versicherungspapieren geholfen hat und wir die original Papiere abholten. Bis jetzt brauchten wir sie noch nicht, besser so! Außerdem haben die Beiden eine interessante Lebensgeschichte und waren selber lange auf Reisen mit den Motorrädern. Dem einen oder anderen vielleicht bekannt vom Buch oder Vortrag "Abgefahren-in 16 Jahren um die Welt".
Bei diesen geruhsamen Tagen haben wir einen kleinen Rückblick auf unsere bisherige Reise gemacht. Und festgestellt wie viel wir schon gesehen und erlebt haben. Unsere Köpfe sind schon ganz schön voll und so haben wir beschlossen eine Pause einzulegen, Eindrücke verarbeiten, um Platz für neue zu schaffen.
Eine Pause heißt, wir sind den Sommer über in Deutschland und setzten hier im nächsten Winter (hier Sommer) die Reise fort.

Unserer Platz der Entscheidung.
Ruhig, grün und erholsam.

Unserer Platz der Entscheidung.
Ruhig, grün und erholsam.

Weiter in den Süden hat es uns nicht gezogen, so viel Regen es auf der Carretera gibt, soviel mehr Wind gibt es in der Pampa. Heuer ist ein ganz verrücktes Jahr und da Wetter ist überall extremer und unvorhersehbar.
Von El Bolson aus sind wir nach Bariloche, der Urlaubsort und Skigebiet in Argentinien, schön am See gelegen, aber fast immer windig. Dafür berühmt für seine Schokolade und wird auch die Schweiz von Argentinien genannt.
Nur 80 km weiter in Villa de Angostura haben wir Regen bedingt wiedermal Zwangspause gemacht, ist ebenfalls ein Urlaubsort an einem See. Und da hier gerade die Haupturlaubszeit ist, sind überall viele Leute, in unserem Hostel viel junge Argentinier. Interessante Gespräche und lustige Abendessen und natürlich Mate, das Nationalgetränk (Kräutertee), das hier jeder und überall trinkt.

Beim Mate-trinken geht die Matetasse immer im Kreis herum.

Beim Mate-trinken geht die Matetasse immer im Kreis herum.

Die Anden entlang auf dem Weg der sieben Seen, eigentlich sinds viel mehr, gings weiter in denNorden, nach San Martin de los Andes, ebenso bekannt wie Bariloche und auch Urlaubsgebiet. Bei uns kommt richtig Urlaubsstimmung auf, bei 30 Grad (plus) flanieren, am Strand entlang schlendern oder in den Einkaufstraßen bummeln und natürlich Eis essen. Viele Argentinier stammen von Italienern ab und so gibt es hier Eisdielen, Heladerias mit ebenso gutem Eis wie in Italien.
Über einen kleinen Schotterpaß gings zurück nach Chile, nach Villarica, diese Ecke kennen wir zwar schon, aber den Ort Villarica haben diesmal näher angeschaut.
Die neue Uferpromenade am See, Blick auf den Vulkan und See, herrlich. Ja auch hier Urlaubsstimmung pur. Und das Wetter spielt endlich auch mit.
Am Wochenende war gerade Rodeo, das ließen wir uns natürlich nicht entgehen. In Chile bedeutet Rodeo, das Pferd und Reiter ihre Geschicklichkeit / Können zeigen und sich mit anderen messen. Die Atmosphäre lässt sich schwer beschreiben, überrall Pferde und Gauchos mit ihrer traditonellen Kleidung, die Fachsimpeln, hiemisches Publikum, typisches Essen und Stände, die alles anbieten was ein Gaucho und sein Pferd braucht.

Wir treffen die unterschiedlichesten interessanten Leute, die beiden sind so ein Jahr in Südamerika unterwegs, gestartet in Lima und auch schon im Süden von Argentinien. Bewundernswert oder verrückt, Ansichtssache.

Schokolade, Schokolade

Schokolade, Schokolade

San Martin de los Andes, Häuser wie Landschaft errinnern an die Alpen.

San Martin de los Andes, Häuser wie Landschaft errinnern an die Alpen.

So sieht man aus wenn man in Argentinien zu Friseur geht, Locken ade!
Keine Bange, 2 Tage später waren sie wieder kraus, passt doch besser zu mir.

So sieht man aus wenn man in Argentinien zu Friseur geht, Locken ade!
Keine Bange, 2 Tage später waren sie wieder kraus, passt doch besser zu mir.

Der Strand, die Sonne so soll Urlaub sein.

Der Strand, die Sonne so soll Urlaub sein.

Mal eben 1 Stunde wegen Reperatur warten.........

Mal eben 1 Stunde wegen Reperatur warten.........

.......wahrscheinlich besser so und dafür repariert. Scheint notwendig.

.......wahrscheinlich besser so und dafür repariert. Scheint notwendig.

Dir Grenze haben  wir direkt am Vulkan Lanin überschritten, stattliche 3800 m hoch.

Dir Grenze haben wir direkt am Vulkan Lanin überschritten, stattliche 3800 m hoch.

Araukarien, Bäume die es nur hier gibt.

Araukarien, Bäume die es nur hier gibt.

Dieser Schotterpaß verbindet Argentinien mit Chile.

Dieser Schotterpaß verbindet Argentinien mit Chile.

Strandleben am Lago Villarica, die Chilenen sind abgehärtet, das Wasser war "mucho frio".

Standpromenade, See und Vulkan, wir hatten Bilderbuchwetter.

Standpromenade, See und Vulkan, wir hatten Bilderbuchwetter.

Ohne Worte.

Ohne Worte.

Die Rodeo Arena mit tollem Panorama.

Die Rodeo Arena mit tollem Panorama.

Mal sehen was die Konkurenz so macht.

Mal sehen was die Konkurenz so macht.

Der junge Stier wird nur mit den Pferden ohne andere Hilfsmittel in verschieden Richtungen getrieben und zum Stehen gebracht.

Januar und Februar ist die Urlaubszeit in Argentinien und Chile, daher waren wir meist in großer Gesellschaft auf den Campingplätzen und den Städten. Manchmal anstrengend, aber ein gute Gelegenheit zu sehen wie die Einheimischen ihren Urlaub verbringen. Ob mit selbstgebauten Wohnmobilen, obwohl soviele Familien mit Zelt unterwegs haben wir noch nie gesehen, und teils mit kurioser Ausstattung, Motorradfahrer die mit einem 125 ccm Moto durch Argentinien fahren, per Rad die Anden überqueren oder am Strand, beim Essen und flaniern.
So manch eine Begegnung werden wir nicht vergessen.

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Einmal Argentinien und zurück

2 Lentinger, 2 Motorräder, 1 Kontinent Nachdem wir Afrika einigemale bereist haben, machen wir uns jetzt auf den Weg Südamerika zu erkunden. Mit genügend Zeit im Gepäck und Lust auf Neues, erfüllen wir unseren Traum: Reisen ohne Zeitdruck und entfliehen damit dem allgegenwärtigen Alltagsstress. Gerne nehmen wir Euch dabei ein Stück weit mit und lassen Euch an unseren Erlebnissen teilhaben.
Aufbruch: März 2009
Heimkehr: Juni 2010