grubersunterwegs

Reisezeit: März 2009 - Juni 2010  |  von Elisabeth und Rupert Gruber

Bolivien, Tiefland: Fiesta in Sucre

Fiesta in Sucre vom 08.09.09 bis 12.09.09

Um die Fiesta zu sehen sind wir eine Woche länger in Sucre geblieben, und die haben wir auch genutzt um noch weiter Spanischunterricht zu nehmen.
Die Fiesta ist aufgeteilt, einmal der kirchliche Feiertag, der war am Dienstag, den 08.09 und die Entrada (Parade) am Wochenende.
Der Feiertag ist der Tag der "Virgin de Guadelupe", mit einer großen Freiluftmesse auf der Plaza, mit Blaskapelle, die Leute haben ihre Madonnen von zu Hause mitgebracht zu Weihe. Abschließend fuhren geschmückte Autos zur Segnung vorbei.
Die Fahrzeuge waren von Händlerinnen, je nach Section, Obst, Gemüse, Brot, Fleisch, Geflügel, Bananen, Käse und Eier gemietet und dafür hergerichtet worden, mit typischen Decken, Silbergeschirr und falschen Geldscheinen, begleitet von den Händlerinnen, teilweise im Laufschritt, damit sie auch fürs kommende Jahr gute Geschäfte haben.

Die Entrada dauert fast volle 2 Tage, am Freitag waren die Gruppen der Schulen und Universitäten unterwegs. Am Samstag von 8 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts, die verschiedensten Gruppen in traditonellen Gewändern, bunten Kostümen, teilweise aus ganz Bolivien angereist. Die Strecke war ca. 6 km, aber tanzend mit Choreographie wurden daraus leicht doppelt oder dreimal soviel. Mit Kapellen und unermüdlich war jeder stolz dabei zu sein.

Wir bewiesen viel Ausdauer und verfolgten die Entrada vom Anfang bis zum Ende. Dafür hatten wir die Benutzung eines Meters Bürgersteiges, der an der ganzen Strecke vermessen und von der Stadt verkauft wurde, erworben.
Unseren Meter belegten wir mit unseren Campingstühlen und waren so mittendrin. Alles was wir sonst noch brauchten, boten Straßenhändler im Vorbeigehen an. 14 Stunden Fiesta am Stück waren anstrengend, aber so gut auszuhalten und ein unvergessliches Erlebnis !! Auch wenn wir danach 2 Tage Erholung brauchten, wir sind doch nicht mehr die Jüngsten. Wenn man den Platz in der ersten Reihe hat, ist man nah dran, sogar so nah, das wir einigemale für ein kurzes Tänzchen aktiv dabei waren. Und so jeder seinen Spaß hatte.

Sowas kann man nicht beschreiben, das muß man erlebt haben, wir versuchen die Bilder sprechen zu lassen.

Ein Auto der Section Gemüse.

Ein Auto der Section Gemüse.

Alles bewegt sich Richtung Kathedrale, mal langsam, mal schneller.

Alles bewegt sich Richtung Kathedrale, mal langsam, mal schneller.

Darunter verbirgt sich ein Auto, trotz der vielen Deko, kann man noch fahren.

Darunter verbirgt sich ein Auto, trotz der vielen Deko, kann man noch fahren.

Abteilung Fleisch, in wahrstem Sinne des Wortes - Frischfleisch.

Abteilung Fleisch, in wahrstem Sinne des Wortes - Frischfleisch.

Ein richtiges Mädchen ersetzt hier die Puppe, bei uns unvorstellbar, aber wir sind ja in Bolivien.

Ein richtiges Mädchen ersetzt hier die Puppe, bei uns unvorstellbar, aber wir sind ja in Bolivien.

Die schwingenden Röcke der Cholitas, prunkvoll und glitzernd.

Die schwingenden Röcke der Cholitas, prunkvoll und glitzernd.

Tänzer mit großem Kopfschmuck.....

Tänzer mit großem Kopfschmuck.....

.....mit schweren Kostümen.....

.....mit schweren Kostümen.....

......Glitzer und Farben.....

......Glitzer und Farben.....

.......noch mehr schweren Kopfschmuck und warmen Masken.....

.......noch mehr schweren Kopfschmuck und warmen Masken.....

.....oder wilde Masken.....

.....oder wilde Masken.....

.....leicht bekleidet und mit bolivianischen Farben.

.....leicht bekleidet und mit bolivianischen Farben.

Robin Hood läßt grüßen, oder so könnten Sie auch aufs Oktoberfest gehen.

Robin Hood läßt grüßen, oder so könnten Sie auch aufs Oktoberfest gehen.

Wir wissen nicht was es darstellt, aber es sah spektakulär aus.

Wir wissen nicht was es darstellt, aber es sah spektakulär aus.

Gauchos und Senioras, elegant!

Gauchos und Senioras, elegant!

Auf diesen Schuhen 6 km und mehr durch die Straßen tanzen, respekt!

Auf diesen Schuhen 6 km und mehr durch die Straßen tanzen, respekt!

Traditonell, bunt und ein schneller Tanz, der Frauen .......

Traditonell, bunt und ein schneller Tanz, der Frauen .......

.....und Männer, die Bänder flogen nur so.

.....und Männer, die Bänder flogen nur so.

Diese Kostüme sollen so um die 50 kg wiegen, sicherlich kein Spaß, aber gehört dazu.....

Diese Kostüme sollen so um die 50 kg wiegen, sicherlich kein Spaß, aber gehört dazu.....

......dafür gibt es Helfer für Wasser, zum Trinken und zum Abkühlen.

......dafür gibt es Helfer für Wasser, zum Trinken und zum Abkühlen.

Hübsche Mädchen haben sie hier auch.

Hübsche Mädchen haben sie hier auch.

Sieht gefährlich aus und vertreibt irgendwelche Geister.

Sieht gefährlich aus und vertreibt irgendwelche Geister.

Der kam sicherlich ins Schwitzen.

Der kam sicherlich ins Schwitzen.

Und er auch, bei einer so hübschen Tänzerin, konnte sogar Rupert nicht NEIN sagen.

Und er auch, bei einer so hübschen Tänzerin, konnte sogar Rupert nicht NEIN sagen.

Normal ist die Kapelle mitgelaufen, aber diese Band braucht Verstärker und hat improvisiert.

Normal ist die Kapelle mitgelaufen, aber diese Band braucht Verstärker und hat improvisiert.

Die waren irgendwie lustig.

Die waren irgendwie lustig.

Bunt, schrill, laut, bolivianisch, sicher nicht so einfach mit so einer hohen Maske zu tanzen.

Bunt, schrill, laut, bolivianisch, sicher nicht so einfach mit so einer hohen Maske zu tanzen.

Du bist hier : Startseite Amerika Bolivien Fiesta in Sucre
Die Reise
 
Worum geht's?:
2 Lentinger, 2 Motorräder, 1 Kontinent Nachdem wir Afrika einigemale bereist haben, machen wir uns jetzt auf den Weg Südamerika zu erkunden. Mit genügend Zeit im Gepäck und Lust auf Neues, erfüllen wir unseren Traum: Reisen ohne Zeitdruck und entfliehen damit dem allgegenwärtigen Alltagsstress. Gerne nehmen wir Euch dabei ein Stück weit mit und lassen Euch an unseren Erlebnissen teilhaben.
Details:
Aufbruch: März 2009
Dauer: 15 Monate
Heimkehr: Juni 2010
Reiseziele: Argentinien
Chile
Paraguay
Ecuador
Brasilien
Bolivien
Peru
Der Autor