USA Südwesten August 2009

Reisezeit: August / September 2009  |  von Alexandra K.

We will be back! Nachdem wir schon im Jahr 2004 den Südwesten der USA bereist haben (http://www.umdiewelt.de/Die-Amerikas/Nordamerika/Vereinigte-Staaten/Reisebericht-1223/Kapitel-0.html), kehren wir dieses Jahr endlich wieder dorthin zurück. Und diesmal werde ich im Vorfeld schon einen Reisebericht anfertigen. Zum heutigen Tag sind es nur noch 145 Tage bis zum Abflug und wir freuen uns riesig!

Vorbereitungen

Wir (Nicole und ich) wollten diese Reise schon längst wieder gemacht haben und es mussten vier Jahre vergehen, ehe wir uns wieder für den Südwesten der USA entschieden. Schon in der zweiten Jahreshälfte 2008 haben wir angefangen alles zu planen, uns die Reiseroute grob auszudenken, etc...! Aber natürlich mussten erst einmal Flüge her. Im Januar wurde es dann ernst. Wir schauten uns nach Flügen um und mussten feststellen, dass es nichts unter € 950 gab. Moment mal! Dabei hatte ich noch groß verkündet, ich würde nicht mehr als 600 Euro für den Flug ausgeben wollen (ursprünglich wollten wir im September reisen, aber das ging dann leider nicht). Nachdem ich über einen längeren Zeitraum nach Flügen geschaut habe, habe ich mich von dieser Vorstellung gelöst und den Preis etwas nach oben geschraubt. Natürlich wird es mit Sicherheit noch günstige Flüge geben, aber wenn man leider nur 3 Wochen Urlaub hat und genau in diesen drei Wochen fliegen will (sprich relativ unflexibel vom Zeitraum her ist), ist man wohl etwas eingeschränkt. Zudem sind wir wohl eher der Kategorie "Sicherheitsfanatiker" zuzuordnen. Was wir haben, haben wir!
Deswegen buchten wir Ende Januar einen Flug über iiibookers (oder so ähnlich ) für knapp 750 Euro. Einmal Umsteigen in New York. Buchungsbestätigung erhielten wir und Kreditkarte wurde belastet. Juhuuuu, wir freuten uns riesig und legten die endgültige Reiseroute fest. Zudem buchten wir unser Hotel für die Ankunft. Um die Geschichte kurz zu machen: iiibookers (oder so ähnlich ) STORNIERTE uns Mitte Februar die kompletten Flüge, weil es angeblich so ungünstige Flugzeitenänderungen in New York gegeben hätte, dass wir nur die Möglichkeit einer zusätzlichen Übernachtung gehabt hätten, die wir hätten selber zahlen müssen. Und aus diesem Grund wurde alles storniert. Wir waren vollkommen geschockt!!! Wir sind schon viel gereist und so etwas haben wir noch nie erlebt!!!! Das Theater ging noch eine Weile hin und her und die ganze Sache war auch nicht ganz rechtens. Aber das ist eine andere Geschichte. Wir haben dann beim Stöbern im Internet bei scheeptickets (oder so ähnlich ) ein wahnsinniges Angebot entdeckt, was uns den ganzen Ärger mit iiibookers schnell vergessen ließ. Fast der gleiche Flug (nur andere Airlines) für komplett mit allem 365 Euro. Da gab es doch einen Haken! Wir dachten uns, dass während des Buchungsvorganges sicher irgendwann die Meldung "Der Flug ist zu dem Preis nicht mehr verfügbar" kommen würde. Aber das passierte nicht!!! Welch Wunder!!! Wir waren ganz aus dem Häuschen und konnten unser Glück nicht fassen, aber ein wenig mißtrauisch waren wir schon noch. Wo war der Haken? Auf Grund dieses Preises konnte uns iiibookers mal den Buckel runterrutschen und wir beendeten jeglichen Kontakt zu denen. Nun ja, am nächsten Tag erhielten wir von scheeptickets (oder so ähnlich ) eine Mail (trotz Buchungsbestätigung), dass es einen der Flüge so nicht mehr geben würde und das man uns einen anderen anbieten könnte, dies würde aber 224 Euro pro Person mehr kosten. AHA, DA WAR DER HAKEN! Wir waren, empört, sauer, verärgert, etc...! Was soll diese Kundenabzocke? Dann soll man doch keine Buchungsbestätigung rausgeben. Letztendlich haben wir das Angebot angenommen, denn so hat uns der Flug trotzdem nur 598 Euro gekostet. Knapp 150 Euro weniger als der ursprüngliche Flug bei iiibookers. Trotz allem habe ich nach wie vor immer noch etwas "Angst", dass jetzt noch was passieren wird (Storno der Flüge, was weiß ich...). Und eins steht für mich fest: Zukünftig werde ich nur bei den Airlines direkt oder über´s Reisebüro buchen. Denn der ganze Ärger im Vorfeld hat uns wirklich die Vorfreude auf die Reise genommen! Und was gibt es Schöneres als Vorfreude auf den Urlaub???!!

Jetzt allmählich fangen wir wieder an uns zu freuen. Das liegt sicher auch daran, dass wir nun schon einige Hotels gebucht haben.