Sonne, Riff und Regenwald: Queensland 2008

Reisezeit: Juli / August 2008  |  von Bettine Pröll

Stopover in Bangkok: Stadtrundfahrt

Nach einem schnellen Frühstück heißt es auch schon hinaus in die Hitze, wir werden zur Stadtrundfahrt abgeholt. Wir haben uns zu einer geführten halbtägigen Tour entschieden, da wir ja nur den einen tag zur Verfügung haben uns so viel wie möglich sehen wollen. Außerdem hoffen wir, so viel wie möglich über die thailändische Kultur zu erfahren.
Erster Stop: Wat Traimit, wo wir den goldenen Buddha bestaunen. Wirklich beeindruckend, nur leider lassen es die Touristenströme nicht zu in Ruhe ein ordentliches Foto zu schießen. Und das jetzt, zur Regenzeit! Ich möchte nicht wissen, was sich da in der Hauptsaison abspielt!

Das Highlight jeder Stadtrundfahrt: Der Königspalast. Wirklich eine Riesenanlage, alles voller Gold, unzählige Türmchen... Da kommt wohl jeder ins Schwärmen! Nur das Schuhe-Ausziehen vor den Tempeln nervt. Draußen bückt man sich um sie wiederanzuziehen, und alle schubsen dich von hinten und drängeln!! Uns wurde von der Reiseleitung gesagt wir sollen unbedingt geschlossene Schuhe anziehen, aber viele Touristen halten sich nicht daran. Als ich gesehen habe, dass sehr viele auch mit Sandalen bzw. sogar Flip Flops hineindurften, haben wir uns schon etwas geärgert dass wir bei gefühlten 50 Grad Hitze mit Trekkingschuhen herumwandern. Aber na ja... Besonders gut haben mir die Dämonen an den tempeln gefallen. Lange blieben wir nicht, denn schon ging es dann weiter zum Wat Pho.

Im Wat Pho ist der liegende Buddha zu sehen, hat uns auch sehr gut gefallen!

Letzter Tempelbesuch der Rundfahrt: Wat Arun, Tempel der Morgenröte. Mit der Fähre überquerten wir den Fluss und klettern die unzähligen Stufen hoch. Aber es hat sich gelohnt!! Der Ausblick ist wirklich überwältigend.

Am Nachmittag machten Patrick, Mani und ich uns noch auf eigene Faust auf den Weg nach China Town. Hier ein paar Eindrücke: