Claudi und Uwe in Peru 2009

Reisezeit: April / Mai 2009  |  von Claudia und Uwe

4.5.- 6.5 Titicacasee

Wir haben einen Bus von Cusco nach Puno am Titicacasee gebucht und haben super Plaetze: Im zweiten Stock ganz vorne mit Panoramafenster und ausklappbarer Fusslehne.
Unterwegs haben wir nach Lektuere unseres Reisefuehrers kurzfristig unseren Plan geaendert: Nach den vielen organisierten Touren war uns mal wieder nach ein bisschen Abenteuer. Wir entfernen uns vom touristischen Hauptstrom und begeben uns auf die noch voellig untouristische Halbinsel bei Capachica. Hierzu steigen wir bereits in Juliaca aus und fahren mit einem Collectio (Sammeltaxi) nach Capachica. Eigentlich passen 15 Fahrgaeste in den Kleinbuss. Das Gepaeck wird dabei auf dem Dach festgeschnallt. Wir sind 20 Erwachsene plus 2 Kleinkinder, wir die einzigen Touristen. Nach 1,5 Stunden ueber eine staubige Schotterpiste sind wir froh als wir voellig laediert durch die nicht vorhandene Federung und mit Staub eingedeckt endlich aussteigen duerfen. Unser Gepaeck sieht auch nicht mehr ganz taufrisch aus. Aber wir wollten es ja nicht anders...
Von Capachica haben wir dann mit unseren rudimentaeren Stanischkenntnissen ein Taxi nach Llachon genommen. Bei Valentin, dem einzigen Ansprechpartner fuer Touristen bekommen wir ein einfaches aber sehr schoenes Zimmer mit tollem Blick auf den Titicacasee. Ein minikleines Dorf in dem es keine Hotels gibt, nur Zimmer bei Einheimischen die einen dann auch bekochen. Die Insel eignet sich hervorragend zum Wandern. Wir machen einen Tagestour durch die kleinen Felder der Bauern und schauen Ihnen bei der muehsamen Arbeit fast ganz ohne Hilfsmittel zu. Ausser uns weit und breit keine Touristen.
Nach 2 Uebernachtungen organisieren wir uns ein Fischerboot, das uns in 1,5 Stunden zur Insel Taquile bringt. Mit Antonio in der kleinen Nussschale geht es zunaechst mit einem kleinen Aussenbordmotor los. Etwas entfernt von Llachon stoppt er den Motor baut ein Segelmast mit einfachem Segel auf und wir schippern gemuetlich uebers Wasser.

Antonio weicht uns dann auch den halben Tag nicht mehr von der Seite, traegt einen Teil unseres Gepaeckes und fuehrt uns ueber die Insel Taquile zu einer Ruine. Die Insel ist viel touristischer, hier kommen viele Boote mit Tagesausflueglern an. Attraktion sind hier die strickenden Maenner, die Zipfelmuetzen tragen. Fuer die Weiterfahrt nehmen wir eine Touristenboot und fahren 2,5 Stunden nach Puno, wo wir eine Nacht verbringen. Hier ist es ziemlich kuehl, trotzdem sticht die Sonne stark vom Himmel. Puno finden wir nicht so besonders, sehr touristische Fussgaengerzone. Wir fahren also am naechsten Morgen mit dem Bus weiter nach Arequipa.