Claudi und Uwe in Peru 2009

Reisezeit: April / Mai 2009  |  von Claudia und Uwe

11.5-12.5 Fahrt Arequipa Paracas

12.5.09 10:00

Wir sitzten fest - und zwar richtig. Wir sollten laengst in Paracas sein.
Gestern haben wir uns ein Reisebus von Arequipa nach Nasca gebucht. Von dort sollte es mit Bus und Taxi weiter auf die Halbinsel Paracas gehen.
Und jetzt stehen wir an einer Raststaette auf der Panamericana ein paar km vor Nasca und nichts geht mehr.
In Nasca sreiken die Goldgraeber und es gibt Unruhen. Wir kommen weder nach Nasca hinein, noch daran vorbei - schon bloed wenn es nur eine Strasse gibt. Mal schaun wann es weiter geht. Die Spekulationen reichen immer abwechselnd von einer Stunde bis drei Tage. Die anderen Fahrgaeste (alles Peruaner) sind sehr suess zu uns. Wir haben gerade ein Eis spediert bekommen.

Man vertreibt sich die Zeit mit  rumdiskutieren

Man vertreibt sich die Zeit mit rumdiskutieren

12.5.09 18:00

Juhu, es geht weiter! Nachdem es bereits vor 2 Stunden einen klaeglichen Versuch der Polizei gab, die Blockade aufzuloesen ist es jetzt soweit. Wir fahren mit ca. 200 anderen Bussen und vor allem LKWs durch Nasca. Der Strassenrand ist gesaeumt von grossen Steinbrocken und Resten von brennenden Autoreifen die zur Seite geraeumt wurden. Wir sehen sogar ein ausgebranntes Auto. Die Demonstranten haben ganze Arbeit geleistet. Von denen selbst ist jedoch nichts mehr zu sehen.
Urspruenglich wollten wir ja in Nasca umsteigen. Das lassen wir aber lieber und ueberzeugen die Busgesellschaft ausserplanmaessig in Pisco zu halten. Immerhin haben wir bereits 12:00 Stunden Verspaetung und es ist bereits dunkel. Das klappt dann auch sehr gut. Um 23:00 nach laepischen 13:00 Stunden Verspaetung und insgesamt 28 Stunden im Bus sind wir endlich im Hotel...puh, was fuer ein Tag!12.5.09. 10:00Text