Reise nach Trinidad & Tobago 2009

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Alois Heßler

Tobago: Wanderung auf dem Gilpin Trail

Auf geht's zum Gilpin Trail. Festes Schuhwerk und Snacks für unterwegs einpacken. An der Waldhütte angekommen, werden wir sogleich von einem Führer angesprochen. Er erklärt uns was hier geboten wird und was es kostet. Ohne zu zögern schließen wir uns dem Führer an. Schuhe anziehen und los geht's. Wir haben es nicht bereut, diese Wanderung zu unternehmen. Wir waren ja schon einiges gewohnt vom Regenwald auf Trinidad, aber was wir hier gesehen und erlebt haben war nicht mehr zu toppen. Ein solch dichter Regenwald, saftig grüne Pflanzen, herrliche Blüten und immer wieder Vögel auf den Ästen - einfach herrlich. Nach der Wanderung am Gilpin Trail sind wir noch ein Stück entlang der Straße Richtung Roxborough gefahren und haben von einem kleinen, unscheinbaren Parkplatz aus noch eine Wanderung auf eigene Faust durch den Regenwald unternommen. Auch das haben wir nicht bereut. Der Weg war zwar zu Beginn etwas schlammig, aber dann umso schöner. Auch hier wieder dichter Regenwald, Blüten über Blüten und Vogelgesang aller Orten. Baumwurzeln, die die Fläche eines kleinen Einfamilienhauses eingenommen haben. Einfach unvorstellbar, was wir da zu sehen bekamen. Wir wären noch gerne weitergegangen, aber allzu früh stand unser Auto wieder vor uns. Auf dem Rückweg in unsere Unterkunft wollten wir noch zur King Peter's Bay fahren, deren Zufahrt wir tags zuvor verpasst haben. Aber auf halbem Weg dorthin kamen wir nicht mehr weiter. Der Feldweg, der zur Bay hinunterführt ist mit einem normalen PKW nicht zu befahren, ein Jeep wäre nötig gewesen. Also kehrten wir um und setzten die Rückfahrt zur Unterkunft fort.