Stockholm März 2009

Reisezeit: März 2009  |  von Luzia Zollinger

21. März

Die erste Nacht hier in Stockholm war sehr ruhig und wir haben beide sehr gut geschlafen. Gegen neun Uhr gingen wir zum Frühstücks-Buffet, welches sich im obersten Stock des Hotels befand. Ein heller Raum mit vielen Fenstern und Ausblick über die Dächer der Stadt. Das Frühstück war lecker!

Während des Essens hatten wir auch den Tag besprochen, was wir heute alles sehen wollten. Zuerst würden wir unser Abendessen einkaufen gehen. Wir wussten schon, dass wir das Mittagessen in der Saluhall einnehmen werden und dann dachten wir, dass wir das Abendessen heute etwas kleiner belassen und dies im Zimmer einnehmen.

Nach dem Einkauf ging es mit der T-Bana bis Östermalms Torget und dort weiter zur historischen Strassenbahn. Etwa 15 Minuten später erreichten wir auch schon Djurgården. Zu Fuss erkundeten wir die Gegend, bevor wir danach einen Abstecher ins Vaasa-Museet machten. Die Vaasa kann man nicht verfehlen: ein riesiges Schiff gleich beim Eingang des Museums. Aber nicht nur deswegen lohnt sich ein Besuch, die Informationen, die überall zu finden sind, sind auch sehr spannend und eindrücklich.

Vaasa-Museet

Vaasa-Museet

Strandvägen

Strandvägen

historische Strassenbahn

historische Strassenbahn

Mittlerweile waren auch schon wieder einige Stunden seit dem Frühstück vergangen und wir hatten Hunger. Wir nahmen die nächste Strassenbahn zurück zum Östermalms Torget und gingen von dort aus durch die Fussgängerzone zur Saluhall. Wir genossen einen Krabben-Salat, beziehungsweise einen Laxpaj mit Salat. Dazu gab es gratis Brötchen, Knäckebrot, Butter und Wasser.

Eine Stadt besichtigen, macht einfach müde. Nach dem Essen zog es uns auch schon wieder zurück ins Hotel. Die letzten Sonnenstrahlen liessen die Häuser im Rampenlicht erscheinen. Im Vergleich zu gestern, war es heute vollkommen windstill. Zurück im Hotel checkte ich noch kurz meine Mails und habe die neusten Updates in die Schweiz geschickt. Als ich dann ins Zimmer hoch kam, war der kleine Tisch bereits gedeckt. Wir hatten ein super leckeres und gesundes Abendessen.
Danach drehten wir noch eine kurze Runde in der Stadt.