Motorradtour durch den Schwarzwald

Reisezeit: Juni 2009  |  von Bernd Rocholl

5. Tag Laufenburg

20.06.2009 158 km

Morgens sah es noch recht freundlich aus, aber während wir frühstückten zogen immer mehr Wolken auf. Wir entschieden uns nicht weit vom Quartier zu fahren. Durchs Wehratal über Bad Säckingen nach Laufenburg und dann über schöne kleine Straßen zurück zum Quartier. Etwa 110 km sollten es nur werden. In Laufenburg tranken wir direkt am Rhein und somit an der Grenze zur Schweiz einen Kaffee. Dann machten wir noch einen schönen Spaziergang über die Brücke in den Schweizer Teil der Stadt. Ein schönes idyllisches Städtchen. Da wir abends im Wehrhalder Hof essen wollten, suchten wir auf dem Rückweg einen Gasthof oder ein Kaffee um ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte zu Essen. Seltsamer Weise fanden wir in keinem der Orte, durch die wir kamen, einen Gasthof und wenn doch, war dieser geschlossen. Wir fuhren einfach weiter, irgend wo musste es doch etwas geben. Wir waren schon fast wieder am Rhein als wir uns entschlossen zurück nach Todtmoos zu fahren. Dort bekamen wir dann unsere Torte. So waren aus den geplanten 110 km doch wieder über 150 geworden. Das war aber egal, da wir Glück hatten und einen regelrechten Slalom um die Regenwolken gefahren sind.

Laufenburg, Blick auf die schweizer Seite

Laufenburg, Blick auf die schweizer Seite