Motorradtour durch den Schwarzwald

Reisezeit: Juni 2009  |  von Bernd Rocholl

5. Tag Laufenburg

20.06.2009 158 km

Morgens sah es noch recht freundlich aus, aber während wir frühstückten zogen immer mehr Wolken auf. Wir entschieden uns nicht weit vom Quartier zu fahren. Durchs Wehratal über Bad Säckingen nach Laufenburg und dann über schöne kleine Straßen zurück zum Quartier. Etwa 110 km sollten es nur werden. In Laufenburg tranken wir direkt am Rhein und somit an der Grenze zur Schweiz einen Kaffee. Dann machten wir noch einen schönen Spaziergang über die Brücke in den Schweizer Teil der Stadt. Ein schönes idyllisches Städtchen. Da wir abends im Wehrhalder Hof essen wollten, suchten wir auf dem Rückweg einen Gasthof oder ein Kaffee um ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte zu Essen. Seltsamer Weise fanden wir in keinem der Orte, durch die wir kamen, einen Gasthof und wenn doch, war dieser geschlossen. Wir fuhren einfach weiter, irgend wo musste es doch etwas geben. Wir waren schon fast wieder am Rhein als wir uns entschlossen zurück nach Todtmoos zu fahren. Dort bekamen wir dann unsere Torte. So waren aus den geplanten 110 km doch wieder über 150 geworden. Das war aber egal, da wir Glück hatten und einen regelrechten Slalom um die Regenwolken gefahren sind.

Im Wehratal

Im Wehratal

Im Wehratal

Im Wehratal

Im Wehratal

Im Wehratal

Laufenburg, Blick auf die schweizer Seite

Laufenburg, Blick auf die schweizer Seite

Laufenburg, Blick auf die deutsche Seite

Laufenburg, Blick auf die deutsche Seite

© Bernd Rocholl, 2009
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 5. Tag Laufenburg
Die Reise
 
Worum geht's?:
Zu zweit mit dem Motorrad 12 Tage kreuz und quer durch den südlichen Schwarzwald, mit kurzen abstechern nach Colmar (F) und in die Schweiz.
Details:
Aufbruch: 16.06.2009
Dauer: 12 Tage
Heimkehr: 27.06.2009
Reiseziele: Deutschland
Frankreich
Schweiz
Der Autor
 
Bernd Rocholl berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors