Eine Woche Wanderurlaub in Südtirol

Reisezeit: September 2009  |  von Marion Kramer-Hofer

Rittner Horn, Bozen und Klausen

Gestern konnten wir einen Punkt auf unserer "To do Liste" streichen. Mit der ersten Gondel ging es auf in Richtung Rittner Horn.

Das Rittner Horn

Das Rittner Horn

An der Endstation der Bahn angekommen, kann man in ca. 1 Stunde das Rittner Horn erklimmen. Der Weg schaut zwar relativ harmlos aus, aber die Steilheit hat es schlussendlich doch in sich. Bei schönem Wetter hat
man einen traumhaften Rundumblick. Nachdem wir uns bei einem Punsch und einem Jagatee aufgewärmt hatten, ging es mit der Gondel wieder talwärts und weiter zu unserem nächsten Ziel.

Kastelruth

Kastelruth

Wir wollten uns unbedingt das Treiben rund um die Kastelruther Spatzen geben. Wenn man in dem kleinen Ort Kastelruth ankommt, lacht einem an allen Ecken der Norbert Rier mit seinem Mannen entgegen. Im Fanshop ist natürlich die Hölle los und man bekommt sogar eine Pizza in Form eines Spatzen - Fanherz was willst du mehr .

Wir sind dann geflüchtet und haben uns auf den Weg durch die Dolomiten gemacht. Die Dolomiten sind unbeschreiblich. Es ist einfach gigantisch wenn man vor den gewaltigen Felswänden steht. Leider haben wir nur wolkenverhangene Fotos, die wir nicht ins Internet stellen möchten. Wir hoffen aber, dass wir dies durch Schönwetterfotos nachholen können.

Da heute wieder Regen angesagt war, haben wir uns am Vormittag gemütlich auf den Weg nach Bozen gemacht. Diese Idee hatte leider auch so mach anderer Urlauber, weshalb wir mit etwas Glück noch ein Platzerl in der zentralgelegenen Garage ergattern konnten. Die Urlaubermassen haben uns dann auch dazu getrieben, dass wir Bozen nach nur einer kleinen Shopingrunde in Richtung Klausen verliesen.

Täglicher Markt in Bozen

Täglicher Markt in Bozen

Klausen ist ein lauschiger, kleiner Ort ca. 30 Kilometer von Bozen entfernt. Dort gibt es kleine Gässchen, gemütliche Restaurants und das Kloster Säben kann man zu Fuß erkunden.

Klausen

Klausen

Du bist hier : Startseite Europa Italien Rittner Horn, Bozen und Klausen

Bei hoffentlich tollem Herbstwetter möchten wir die Südtiroler Bergwelt unsicher machen, das Südtiroler Essen genießen ...!
Aufbruch: 12.09.2009
Heimkehr: 19.09.2009
Reiseziele: Italien

Marion Kramer-Hofer berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.