Barcelona für einige Tage

Reisezeit: September 2009  |  von Marion Kramer-Hofer

Nach einer Woche wandern, Natur, Berge ... in Südtirol gönnen wir uns noch eine Woche Barcelona!

Die ersten Tage

Am Montag ging es also wieder los, ab in Richtung Barcelona. Früh am Morgen ging unser Flieger nach good old Vienna und von dort aus dauerte der Flug noch einmal zwei Stunden. Lächerliche zwei Stunden, die uns wieder in den Sommer zurückbrachten. Gespannt waren wir nach der Ankunft vor allem auf unser Appartment, welches wir über www.gobcn.com gebucht hatten. Gott sei Dank wurden wir wieder einmal nicht enttäuscht. Das Appartment liegt im Altstadtteil Barri Gotic, nur einen Block von der La Rambla entfernt.

Gestern gingen wir unser Besichtigungsprogramm gemütlich an. Mit der Barcelona-Card ausgestattet (damit kann man die Verkehrsmittel benützen und bei einigen Museen sind die Eintritte ermäßigt), machten wir uns auf zum Parc Güell.

Dieser Park wurde von Antoni Gaudi über der Stadt angelegt. Märchenhäuser, Drachenfiguren und große Grotten laden zum Erkunden ein. 1984 wurde dieser Parc von UNESCO zum Welterbe ernannt. Es ist zwar nicht sonderlich einfach, durch die Menschmassen brauchbare Fotos zu machen, aber mit etwas Geduld ist es uns hoffentlich dann doch gelungen.

Am Abend "mussten" wir dem Pub in unserer Nähe einen kurzen Besuch abstatten und noch einen kurzen Abstecher zum Meer hinunter machen.

Heute ging es munter weiter mit Sightseeing. Unser erstes Ziel war heute der Placa de Espanya. Hinter der Placa beginnt das Weltausstellungsgelände von 1929. Wir haben uns das Poble Espanyol am Montjuic angeschaut. Dort findet man die typischen Bauformen der einzelnen spanischen Regionen. Dort hat man auch die Möglichkeit, diverse Kleinigkeiten der Regionen zu schlemmen und auch Kunstwerke zu erstehen. Man kann den Künstlern auch direkt beim Erstellen der Gegenstände zuschauen.

Das wird einmal ein Torro!

Das wird einmal ein Torro!

Da es quasi nur um die Ecke war, machten wir uns auf den Weg zur Festung auf dem Montjuic. Man kann diesen "Berg" entweder zu Fuß oder mit einer Gondelfahrt erklimmen. Wir haben uns für letzteres entschieden.

Von der Festung aus hat man einen gigantischen Überblick über Barcelona, und ausnahmsweise muss man auch keinen Eintritt dafür bezahlen.

Dafür weiß der FC Barcelona, was er von seinen Fans und jenen, die sich einfach nur mal das Stadion Camp Nou anschauen wollen, verlangen kann. Für EUR 34,-- "darf" man sich den heiligen Rasen anschauen. In Ordnung, das stimmt jetzt so nicht. Denn man kann auch den Lokus, die Kapelle, die VIP-Zone ... besichtigen.

So wird man auf das Camp Nou eingestimmt!

So wird man auf das Camp Nou eingestimmt!

Die Einmannwelle!!!

Die Einmannwelle!!!

Vorfreude!!!!!!!!

Vorfreude!!!!!!!!

Am Ende wird man dann noch zu den Fanartikeln gelotst. Man glaubt nicht, was man dort alles erstehen kann wo FC-Barcelona draufsteht. Die eingefleischten Fans verlassen diesen Shop sicher nicht ohne ordentlich gefüllter Taschen - natürlich auch mit dem richtigen Logo drauf !

Auch der Fan-Hund kommt nicht zu kurz!

Auch der Fan-Hund kommt nicht zu kurz!

Nachdem wir schon 7 Stunden unterwegs waren, hieß es nur mehr für's Abendessen (Risotto mit Seeteufel und grünem Spargel) einzukaufen und den Tag Revue passieren lassen.

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Spanien: Die ersten Tage

Aufbruch: 21.09.2009
Heimkehr: 27.09.2009
Reiseziele: Spanien

Marion Kramer-Hofer berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.