Timeout

Reisezeit: Januar - August 2010  |  von Susanne Lenz

Die Zeit laeuft zu schnell ab...

Hallo Allerseits!

Endlich melden wir uns mal wieder Wir sind halt im Endspurt angekommen, und wollen deshalb noch soviel wie moeglich unterwegs sein. Da bleibt nur wenig Zeit fuer Reiseberichte

Es geht uns sehr gut und wir koennen uns gar nicht sattsehen an dieser unglaublichen Natur! Der Westen der USA ist voll mit Wundern... Wir zeigen Euch gerne wieder eine kleine Auswahl unserer zahlreicher Fotos

Keiner von uns wuerde zoegern, wenn wir um ein weiteres halbes Jahr verlaengern koennten. Doch freuen wir uns auf Einiges: Freunde, Familie, Essen und Dusche, um die wichtigsten Dinge aufzuzaehlen.

Weiter ging unsere Reise zum Chaco Canyon, der einmal so ausgesehen haben soll. Unglaublich, eine Hochkultur mitten im Nirgendwo, niemand weiss, was die Menschen damals dort wollten. Alles ist ein grosses Geheimnis. Das Verschwinden der Anasazi...

Wandbemalung der Anasazi beim Chaco Canyon, Nordwest - New Mexico

Wandbemalung der Anasazi beim Chaco Canyon, Nordwest - New Mexico

Silas im Bandelier National Monument, Los Alamos, New Mexico

Silas im Bandelier National Monument, Los Alamos, New Mexico

Bauart von Santa Fe, New Mexico

Bauart von Santa Fe, New Mexico

Canyon in einem neuen Staat: Colorado

Canyon in einem neuen Staat: Colorado

Erster Sonnenuntergang im Colorful Colorado, einfach mega genial!

Erster Sonnenuntergang im Colorful Colorado, einfach mega genial!

Roland im Great Sand Dunes National Park, Colorado

Roland im Great Sand Dunes National Park, Colorado

Silas, der Duenenfreak!

Silas, der Duenenfreak!

Sandduenen, die groesste ist ueber 200 Meter hoch!

Sandduenen, die groesste ist ueber 200 Meter hoch!

Und das Unglaublichste an der Sache: Sie befinden sich am Fusse der Rocky Mountains!

In Cripple Creek, einem Zockerdorf, machen wir Zwischenstopp. Frueher war da eine gutlaufende Miene, heute wird nur noch gespielt. Aber im Gegensatz zu vielen anderen, ist diese Stadt nicht zur Geisterstadt geworden

Blick in eine Spielhoelle

Aspen, Colorado

Aspen, Colorado

Silas riskiert nasse Fuesse, Wanderung bei den Maroon Bells, Aspen

Silas riskiert nasse Fuesse, Wanderung bei den Maroon Bells, Aspen

Susanne nimmt den sicheren Weg...

Susanne nimmt den sicheren Weg...

Maroon Bells, Aspen, Colorado

Maroon Bells, Aspen, Colorado

Dann ging es auf den Gipfel des Mt Evans. Die hoechste asphaltierte Strasse der ganzen USA fuehrt hinauf. Das Gute daran: Nur 30 Hoehenmeter, die man selbst gehen muss! Der Gipfel zählt mit 14.264 Fuß Höhe (ca 4350 m) zu den 54 sogenannten Fourteeners in Colorado, also den Gipfeln von über 14.000 Fuß Höhe

Bergziegen in der USA, die gibt es ueberall, in diesem Falle auf dem Mt Evans

Bergziegen in der USA, die gibt es ueberall, in diesem Falle auf dem Mt Evans

Angekommen im Rocky Mountain National Park, Colorado. Sofort nehmen wir die ersten Tiere vor die Linse.
So sieht das aus

Auch diese 2 Suessen!

Auch diese 2 Suessen!

Superlandschaften im Rocky Mountain Park, Colorado

Superlandschaften im Rocky Mountain Park, Colorado

Dann ging unsere Reise weiter in Richtung Mt Rusmore, South Dakota. Dieses Bild haben wir in Nebraska, irgendwo im Niemandsland, gemacht

In South Dakota, im Wind Cave National Park, haben wir dann zum ersten Mal Bekanntschaft mit Bisons gemacht. Es hat uns die Schnuersenkel aufgerissen, da standen sie, 2 Meter neben unserem Camp...

Und Antilopen, schoen und anmutsvoll

Und Antilopen, schoen und anmutsvoll

Dann sahen auch wir sie, die 4 Beruehmtheiten: Washington, Jefferson, Roosevelt und Lincoln. Eine Wahlfahrtsstaette fuer alle aufrechten Amerikaner/innen!

Badlands, eine skurrile Landschaft inmitten eines Niemandslandes

Badlands, eine skurrile Landschaft inmitten eines Niemandslandes

Auch Badlands, wunderschoener National Park in South Dakota

Auch Badlands, wunderschoener National Park in South Dakota

Dito

Dito

Ueber das Devils Tower National Monument, in Wyoming, nahmen wir Kurs auf den Yellowstone. Der Devils Tower ist sehr eindruecklich, da er inmitten einer sonst flachen Landschaft aus der Erde ragt

Kurs auf den Yellowstone, wir sind schon so gespannt!

Kurs auf den Yellowstone, wir sind schon so gespannt!

Ein paar 100 Meilen vor dem Yellowstone in Thermopolis befinden sich die groessten Hot Springs der Welt, so wird es dort behauptet...

Silas macht tolle Fotos

Silas macht tolle Fotos

Dann, im Grand Teton National Park, Wyoming: kaum eine Stunde im Park, und vor uns rennt ein Grizzly Baer ueber die Strasse. Was fuer ein Erlebnis!

Grand Teton National Park, was fuer eine gewaltige Gebirgskette! Super

Grand Teton National Park, was fuer eine gewaltige Gebirgskette! Super

Wanderung im Grand Teton zu einem kleinen See, wunderbar!

Wanderung im Grand Teton zu einem kleinen See, wunderbar!

Kommt Dir das Foto bekannt vor? Richtig, ein allerweltbekanntes Motiv im Grand Teton

Dann endlich! Angekommen im Yellowstone, sehen wir die ersten Geysire. Im Yellowstone National Park gibt es die meisten der Welt! (2 Drittel)

Unschlagbar was das Wildlife anbelangt, es gibt wirklich massenhaft davon im Yellowstone!

Schon am zweiten Tag beobachten wir diese Grizzlymutter mit ihren 3 Jungen. Es bleibt uns unvergesslich!

Die unteren Wasserfaelle im Grand Canyon of Yellowstone

Die unteren Wasserfaelle im Grand Canyon of Yellowstone

Nein, dass ist kein Wolf, das ist ein Coyote

Nein, dass ist kein Wolf, das ist ein Coyote

Wir machen eine Overnight - Tour und erleben eine wunderschoene Wildnis im Yellowstone

Ein bisschen mulmig ist es schon, wenn man weiss, dass jederzeit ein Grizzly auftauchen koennte...

Da ist er, der alte Faithful

Da ist er, der alte Faithful

Und ein supereindruecklicher Geysir im Yellowstone, die Farben bei diesem Exemplar waren der Hammer

Unberuehrte Wildnis im Yellowstone

Unberuehrte Wildnis im Yellowstone

Unberuehrte Wildnis im Yellowstone, oder wurde hier doch etwas beruehrt?

Unberuehrte Wildnis im Yellowstone, oder wurde hier doch etwas beruehrt?

Die Mammoth Hot Springs, hier mussten wir uns vom Yellowstone verabschieden, sniff sniff

Oft trifft man auch ausserhalb eines Nationalparkes auf traumhafte Landschaften, wie hier z.B. zwischen dem Yellowstone und dem Glacier National Park

Und der Glacier National Park, Montana, hat uns dann auch mit strahlendem Sonnenschein empfangen

Was die reizvolle Landschaft noch schoener gemacht hat

Was die reizvolle Landschaft noch schoener gemacht hat

Uebernachtet haben wir ausserhalb des NP, wo es am Morgen auch einen Fruehstueckskaffee gegeben hat

Auf einer Wanderung durch einen alten Wald trafen wir auf mehrere umgestuerzte alte Baeume, die sagenhaft gross waren...

Und schlussendlich kamen wir dann bei einem traumhaft schoenen See an

Und schlussendlich kamen wir dann bei einem traumhaft schoenen See an

Immer wieder sehen wir so intensive Sonnenuntergaenge

Immer wieder sehen wir so intensive Sonnenuntergaenge

Nach dem Glacier National Park wollten wir Kanada noch einen Besuch abstatten. Die 2 National Parks Banff und Jasper lockten uns...

Auf diesem Bild ist die Einfahrt in den Kootenay National Park, British Colombia, Kanada, zu sehen. Dieser grenzt an den oben erwaehnten 2 Parks

Da gibt es so coole Orte, wo sich der Lehm sammelt und die Landschaft ganz rot wird

Mega schoene Schluchten gibt es in Kanada. Z.T. sind sie extrem hoch und eng

Mega schoene Schluchten gibt es in Kanada. Z.T. sind sie extrem hoch und eng

Tolle Wanderungen kann man natuerlich auch machen

Tolle Wanderungen kann man natuerlich auch machen

Zu schoenen Seen...

Zu schoenen Seen...

Wo es auch kalt werden kann

Wo es auch kalt werden kann

Da das Wetter nicht immer so wollte wie wir, entschlossen wir uns fuer eine Stadtbesichtigung in Calgary, Alberta, Kanada

Der Calgary Tower hat sich als groesstes Highlight entpuppt. Ich war vor 15 Jahren schon einmal da, doch ich hatte es anders in Erinnerung

Calgary Tower, mit Glasboden in einer schwindelerregenden Hoehe von 191 Metern

Calgary Tower, mit Glasboden in einer schwindelerregenden Hoehe von 191 Metern

Aussichten

Aussichten

Hochhaeuser

Hochhaeuser

Und dann, endlich sind wir wieder zurueck in der Wildnis. Da gefaellt es uns 2 Grossen am besten, der Junior koennte hingegen viel mehr Zeit in den Staedten verbringen (Hochhaeuser fotografieren)

Der Moraine Lake ist sozusagen die Schwester von dem Lake Louise im Banff National Park in Kanada. Die Farbe ist fantastisch und man kann kaum glauben, dass dies echt ist

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

Auf einer Tageswanderung beim Lake Louise, der auch superschoen ist

Auf einer Tageswanderung beim Lake Louise, der auch superschoen ist

Unser Grossmeister schafft es, auf geradem Weg auf die Nase zu fallen, zum Glueck ist es nur eine Schuerfung

Lake Louise von oben

Lake Louise von oben

Auf der Wanderung lernten wir 2 nette Basler kennen, mit denen wir am naechsten Tag vor Sonnenaufgang zum Lake Moraine fuhren. Dort machten wir dann solche Aufnahmen

Und etwas spaeter

Und etwas spaeter

Nach einem Powernap ein Spaziergang um den Emerald Lake, der auch super mega giga schoen war. Yoho National Park, British Colombia, Kanada

Dann machten wir uns auf in Richtung Jasper National Park, dem grossen Bruder von Banff. Der beruehmte Icefield Parkway ist wirklich sehr schoen zum Befahren. Dies ist der Hector Lake, spiegelte fantastisch im Morgenlicht

Schwarzbaer am Strassenrand

Schwarzbaer am Strassenrand

Das Colombia Icefield. Da wurde alle 10 Jahre ein Marker gesetzt, wo die Gletscherzunge aufhoerte. Ein eindrueckliches und trauriges Schauspiel, da der Gletscher sich schnell zurueckzieht...

Wasserfaelle

Wasserfaelle

Und am naechsten Tag sahen wir schon wieder diesen suessen Baeren im Jasper National Park, Alberta, Kanada

Und auch etwas, was man in der Schweiz sehen koennte

Und auch etwas, was man in der Schweiz sehen koennte

In Amerika ist dies ein Elch und die, die fuer uns Elche sind, heissen Moose fuer sie

Dann endlich geht ein Wunsch von Silas in Erfuellung. Wir schauen uns die grossen amerikanischen Wohnmobile von innen an...

Ein Haus auf Raedern

Ein Haus auf Raedern

Mittlerweile sind wir wieder in der USA. Die Waelder im North Cascades National Park, Washington, haben es mir angetan, alles ist bemoost, einfach superweich!

Super Wasserfall

Super Wasserfall

Dicke Baeume wo auch die 2 Jungs drin Platz haben

Dicke Baeume wo auch die 2 Jungs drin Platz haben

Unsere Dusche nehmen wir in diesem See, nahe beim Mt  Rainier National Park, Washington, USA

Unsere Dusche nehmen wir in diesem See, nahe beim Mt Rainier National Park, Washington, USA

Schnappschuss von Roland im Mt Rainier NP, Washington

Schnappschuss von Roland im Mt Rainier NP, Washington

Silas - Foto

Mt Rainier bei untergehender Sonne, auch von Silas aufgenommen, gut nicht?

Mt Rainier bei untergehender Sonne, auch von Silas aufgenommen, gut nicht?

Silas - Foto

Die Jungs stehen wieder vor Sonnenaufgang mit der Kamera bereit, es hat sich gelohnt!

Mt Rainier bei Tag, ein sehr cooler Berg, der eigentlich ein Vulkan ist, der jederzeit ausbrechen koennte. Das waere eine Tragoedie, denn wenn alle diese Gletscher schmelzen wuerden...

Marmot auf der Flucht

Marmot auf der Flucht

Spiel im Schnee, und das mitten im Sommer auf 1500 Meter Hoehe

Spiel im Schnee, und das mitten im Sommer auf 1500 Meter Hoehe

Die letzten 3 Wochen wollen wir noch bis zu den Redwoods in Nordkalifornien fahren und dann an der Kueste hoch nach Seattle, von wo aus wir wieder in die Schweiz fliegen werden. Das naechste und letzte Mal werde ich Euch schon von Zuhause aus berichten. Es erwartet uns dann eine neue Reise.. Zurueck in den Alltag, ob auch diese so schoen wird? Aber noch verscheuchen wir die meisten Gedanken...

Hebets Guet! Bye bye! See you soon!

Susanne, Roland und Silas