Thailand im Oktober / November 2009

Reisezeit: Oktober / November 2009  |  von Manuel xy

FAZIT

Fazit:

1) Ich wuerde auch ein naechstes Mal alleine Reisen. Das war soooo geil, da man machen kann was man moechte, auf niemanden Ruecksicht nehmen muss und die Eindruecke die man hat viel mehr wahrnimmt als zu zweit ... In Thailand bleibt man nie alleine. Wenn man aufgeschlossen ist und KOntakt moechte bekommt man ihn auch. Denn alle sind darauf angewiesen die alleine Reisen ...

2) Ich habe Thailand - vor allem Phi Phi und Bangkok lieben gelernt ... und komme natuerlich Anfang naechstes Jahr wenn es geht wieder ...

3) Ich war im Land des Laechelns ... und das ist es wahrhaftig ... Wenn du den Thais ein Laecheln zuwirfst bekommst du es fast immer zurueck ... das tut so gut ... Und wenn ein Thai nichts von dir wissen will, dann laesst er dich das wissen und schaut dich nicht mit dem Arsch an.

4) Ich habe die vier Wochen nie ein boeses Wort oder schlechte Stimmung erlebt. Ein Thai verliert sein Gesicht wenn er anderen gegenueber bosese wird. Als ich am Gate beim Abflug die schlecht gelauten und grimmig schauenden Deutsche gesehen habe, bekam ich das Kotzen ...

5) Ich habe auf meiner Reise so viele gute und nette Leute kennen gelernt. Wenn ich alle ernst gemeinte Einladungen zum Besuch in deren Heimatlaendern annehmen wuerde, würde ich nicht mehr rumkommen. Weiterhin habe ich gute Kontakte von in Thailand lebenden Freunden geknuepft. Wenn ich dort wieder hinkomme, habe ich stets an fast jedem Ort gute Anlaufstationen ... Und natuerlich wird mich dr eine ander andere auch mal besuchen und ist auch gerne willkommen ...

Im Endeffekt kann ich sagen, dass sich die Reise in allen Belangen gelohnt hat ... War fuer 4 Wochen nicht teuer und ich bin nun in vielen Erfahrungen reicher. Vor allem weiss ich dass ein Pauschalurlaub fuer mich nicht mehr in Frage kommt ...

So. Nun faengt das normale Leben wieder an.

I miss Thailand ... Germany sucks ...