"Jeder braucht einen Buddha..." - Thailand, Oktober 2009

Reisezeit: Oktober 2009  |  von Sapo D.

Bangkok

Bangkok - die Zweite

07. Oktober

Bin also wieder gut in Bangkok angekommen. Ging dieses Mal sogar noch schneller. Bin vom Suedbahnhof in Bangkok dann mit dem oeffentlichen Bus nach Banglamphu gefahren und wieder zum Erawan House gestapft. Zimmer ist mittlerweile sogar guenstiger geworden "special promotion", gerne.

Hab nur kurz meine Sachen abgelegt und bin wieder los. War mittlerweile schon 15h.

Ab zur Faehre Phra Arthit und von dort aus nach Tha Tien. Dort gibt es eine kleine Faehre, die einem zum anderen Ufer faehrt (3THB), wo Wat Arun, Temple of Dawn, auf einen wartet.

Wat Arun

ganz schoen hoch und steil die Stufen

Eintritt kostet 50 THB und wenn man nicht angemessen gekleidet ist, muss man sich ein Tuch od Rock od Hose ausleihen. Brauchte ich zum Glueck nicht.
Der Tempel ist nicht besonders gross, wenn man dirket davor ist. Sieht aus dem Boot irgendwie gewaltiger aus. Dafuer war die Aussicht recht nett. Wenn es nur nicht so dolle diesig gewesen waere. Aber man kann ja nicht alles haben...

von oben aus ein Blick auf den Chao Phraya

Dann wieder zurueck mit der Faehre auf die andere Seite. Ich bin einfach der Nase lang, dem fischigen Geruch hinterher.

getrockneter Fisch, so weit die Nase riecht

So habe ich dann ganz zufaellig Wat Pho gefunden. Also der liegt nicht zufaellig da, steht auf jeder Karte, aber irgendwie war ich nicht drauf eingestellt, den an diesem Tag noch zu sehen. Drinnen befindet sich naemlich der riesige, liegende, goldene Buddha. Eintritt wieder 50 THB.

soooo gross ist er!

und die Fuesse scheinen noch groesser zu sein!

und noch mehr Buddhas...

Das war es fuer den Tag. Er war ja auch nicht mehr soo lang.

Bin froh, wieder in Bangkok zu sein. Ich fuehl mich wohl hier, es gefaellt mir hier einfach! Mal sehen, was es noch so gibt...

wenn die Heim gehen, mach ich mich auch auf den Weg

8. Oktober

Von Banglamphu aus bin ich zum Amulettenmarkt gelaufen. Und was kann man da schoene und viele Fotos schiessen! Irgendwie hat mir das unheimlich gut gefallen.

Amulette, ueberall Amulette

Und wie es scheint, stimmt es, dass jeder einen Buddha braucht und hier sucht auch jeder nach seinem passenden Amulett.
Ich habe meins hier heute auch gefunden! Ich hab gelesen, dass man Buddhas nicht kaufen darf, daher wird er nur "gemietet", hoffe es ist ok, dass ich ihn nicht so bald wieder zurueckbringen kann...

Dieser Markt zieht sich Strasse um Strasse und scheint irgendwie nicht aufhoeren zu wollen....

Doch dann, endlich sieht man die weissen Mauern von Ko Ratanakosin, wohinter sich Wat Phra Kaew und der Grand Palace verbirgt. Eintritt sind hier 350 THB, freier Eintritt fuer Thais.

vor dem Eingang

alles ist wieder so ueberdimensional gross, dass halt nur ein goldenes Etwas mit aufs Bild passt...

hier drin befindet sich uebrigens der smaragdgruene Buddha

So, und da es hier unglaublich heiss war, hatte ich Lust, mal eines der Shopping Center am Siam Square anzugucken und die Aircondition zu geniessen...

Mit dem Express Boat fuer 13 THB also zum Central Pier od Sathon Pier und adnn in den Skytrain umsteigen bis nach Siam fuer 30 THB. Man gleitet ueber die Stadt hinweg und landet dann irgendwann am Siam Square.

Verkehr auf mehreren Ebenen

Shopping Center sind allerdings ueberall irgendwie gleich. Nur hier noch groesser als bei uns (Entschuldige MyZeil, wer bist du??), teilweise hat man das Gefuehl, man kommt in ein Hotel rein, anstatt in eine Mall.

Naechstes Ziel wird sein Ayutthaya. Allerdings nur als Tagestour. Bin gespannt... noch mehr Tempel.